Berger, Margot

Entscheidung fürs Leben

Hannah ist 15 und ein Dressurtalent. Sie bekommt ihr eigenes Pferd. Ihr Traum: Turniere reiten und in den Jugendkader kommen. Der Wallach Danilo ist perfekt, sehr gut ausgebildet und nicht teuer. Seinen unheilbaren Hufschaden bemerkt Hannah einige Wochen nach dem Kauf. Sie muss sich entscheiden: Danilo an den skrupellosen Verkäufer zurückgeben und mit einem anderen Pferd ihre Turnierträume erfüllen; oder das Pferd, das sie liebgewonnen hat und das ihr vertraut, behalten - als Freizeitpferd.

Langen, Annette

Keine Angst im Dunkeln! Geschichten und Gedichte zum Einschlafen

Nachtgeister werden im Topf eingefangen und....Deckel drauf. Oder das Geistgespenst wird mit einem Trick in die Saftflasche gelockt, Korken drauf und ab in den Fluß. Der Schlossgeisterboss wird gemeinsam singend gesucht, nach einigen Strophen begeistert gefunden, doch wo .... auf dem Klo!

Krüss, James

Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

In dieser Sonderausgabe wurden vier Bilderbuchgeschichten von James Krüss, illustriert von Lisl Stich, zusammengestellt. Der Band enthält die Geschichten: Henriette Bimmelbahn, Der kleine Doppeldecker, Die ganz besonders nette Straßenbahn und Der blaue Autobus.

Färber, Werner

Die schönsten Erstlesegeschichten

In dem Bändchen können Erstleser ihre neu erworbenen Lesekünste in 23 kurzen Geschichten ausprobieren. Es gibt drei Kategorien: Unsinngeschichten, Krimigeschichten und Schmunzelgeschichten. Der Unsinn in den Unsinngeschichten manifestiert sich vor allem in Wortspielereien und Wortverdrehungen. Die Krimigeschichten haben stets eine komische Pointe und die Schmunzelgeschichten sind witzige Geschichten aus der kindlichen Erlebniswelt.

Dilling, Jochen

Kriegen Pinguine kalte Füße?

Der Kinder Brockhaus mit dem witzigen Titel gibt auf 300 schlaue, von Kindern gestellte, authentische Fragen gute verständliche, kindgerechte Antworten. Diese Fragen stammen vor allem aus den Wissensgebieten Tiere, Pflanzen, Technik, Welt, Klima, Kulturgeschichte und natürlich Mensch. Ganz häufig sind die Fragen äußerst skurril, dennoch werden sie auf logische und belegbare Art und Weise beantwortet.

Kinskofer, Lotte

Der Tag, an dem Marie ein Ungeheuer war

Marie hat keinen guten Tag: Erst sagt Raphaela im Kindergarten, sie habe große Füße. Kai sagt, sie habe einen dicken Bauch. Den ganzen Tag meckern alle an ihr herum, und das schlimmste ist: sie glaubt ihnen, weshalb sie abends ein großfüßiges, flossenhändiges, knollennasiges, dickbauchiges, borstiges, ... überhaupt ein ganz und gar hässliches Ungeheuer geworden ist!