Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Minte-König, Bianka

Die bösen Mädchen von Warfield Manor

Rachel tritt in England eine Au-pair-Stelle an. Mit den Zwillingen hat sie gleich Kontakt, das größere Mädchen lehnt sie spürbar ab. Dann fängt es an, ganz gefährlich zu spuken. Ein Poltergeist treibt sein Unwesen. Rachel lernt einen jungen Mann kennen, der Parapsychologie studiert hat. Beide forschen in der alten Chronik des Hauses nach Ursachen des Spuks. Sie erfahren vom Tod zweier Liebenden durch die Schuld damaliger Zwillinge. Die Skelette werden gefunden, das Gespenst erlöst.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

, Fuchs

Leben 2.0

Max, mit vollständigen Namen Maximilian Franz Langmoser, ist mit seinen Freunden auf dem Weg zum Oktober- fest. Da wird Max tätlich angegriffen und schwer verletzt. Max überlebt die Attacke. Das Leben für die Freunde geht weiter. Lediglich Lisa Marie und David begleiten den Schwerverletzten in seinen schweren Stunden. Doch eines Tages ist Max weg. Wird er jemals wieder in München auftauchen?

Ludwig, Anna

Casting für die Liebe

Leonie und Isabel sind beste Freundinnen. Sie schwärmen für die gleiche Band. Die Jungs von “Room 16” kommen aus dem Ort, in dem die Mädchen wohnen. Nun aber wohnen Dominik, Philipp und Gregor in Berlin. Es gibt ein Casting in München, bei dem die Freundinnen mitmachen wollen. Aber es sollen nur alberne Videoaufnahmen von kreischenden Fans gemacht werden, was Leonie und Isabel dankend ablehnen. Auf dem Heimweg treffen sie auf Luis und David, die so einiges in ihrem Leben auf den Kopf stellen.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Mission: Possible

Der Roman "Mission Possible" von Thomas Brinx & Anja Kömmerling erschien 2009 im Thienemann Verlag. Er erzählt die Geschichte von Janos, der mit einer Mega-Party an seiner neuen Schule punkten will. Natürlich findet sie statt als seine Eltern im Urlaub sind. Die Party gerät völlig außer Kontrolle & es herrscht großes Chaos. Es bleiben Janos 30 Stunden und 57 Minuten alles wieder in Ordnung zu bringen.

Demirkan, Renan

Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker

Das Buch “Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker” von Renan Demirkan erschien 2009 im Klartext Verlag und erzählt von einer jungen türkischen Frau, die im Krankenhaus liegt und auf die Geburt ihres ersten Kindes wartet. Ihre Gedanken wandern zurück in ihre Kindheit in einem antatolischen Dorf. Dorthin, wo sie mit ihren Freunden spielte. Sie erinnert sich an ihre Verwandten, die zurückblieben, als sie mit ihren Eltern nach Deutschland ging.

Drews, Petra

Einfach abgehoben! Ein Jahr USA

Der Mädchenroman "Einfach abgehoben ! Ein Jahr USA" von Petra Drews aus der Reihe "Chaos, Küsse, Katastrophen", aus dem rororo Verlag erzählt die Geschichte von Kathi, die als Austauschschülerin nach Amerika gehen will, bis ihr Freund sie vor die Wahl stellt: Er oder Amerika…

Schmidt, Annie M.G.

Wiplala - Kannst du zaubern?

In dem Roman " Wiplala - Kannst du zaubern?" geschrieben von Annie M.G. Schmidt und illustriert von Philip Hopman geht es um die kleine Nella Della und ihre Familie (Vater, Bruder und Katze) die mit Wiplala einige Katastrophen und Abenteuer erleben. Wiplala ist ein nur fingergroßes Männchen, das von seinen Artgenossen verstoßen wurde, weil es nicht richtig tinkeln, zaubern, kann.

Snow, Alan

Die Monster von Rattingen

Der Roman " Die Monster von Rattingen - Arthur und die Käsediebe" von Alan Snow geschrieben & illustriert, erschien 2009 im Boje Verlag. Er erzählt die Geschichte von Arthur, der in der Kleinstadt Rattingen Männer beobachtet, die auf Käsejagd gehen, obwohl genau diese doch verboten ist. Mit einer Truppe hilfsbereiter Monster rauft er sich zusammen um dieses zu verhindern.