Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Die Freunde Kim, Julian und Leon sind ebenso wie ihre Katze Kija große Fußballfans. Da sie wissen möchten, was es mit dem “Geist von Spiez” auf sich hat, beschließen sie eine Reise in das Jahr 1954 anzutreten, um der damaligen deutschen Fußballnationalmannschaft beim Training zuzusehen und so herauszufinden, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Doch kaum sind sie am Ziel ihrer Reise angekommen, müssen sie feststellen, dass merkwürdige Dinge im Trainingslager vorgehen.

Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Die drei Freunde Julian, Kim, Leon und ihre Katze Kija reisen öfter mit Hilfe des Zeit-Raumes “Tempus” in einem alten Kloster in die Vergangenheit. Dieses Mal wollen sie bei der Fußballweltmeisterschaft 1954 in Bern dabei sein. Sie erleben das Endspiel Deutschland gegen Ungarn hautnah mit und klären außerdem noch mehrere gefährliche Angriffe auf, die im Roman gegen die deutsche Mannschaft gerichtet waren.

Sousa, De

Pelezinho

Pelezinho - der berühmte brasilianische Fußballspieler Pelé als Junge - begeistert in dem vorliegenden Sammelband der in Brasilien bereits 1976 erschienen Comicstrips durch seine Fußballleidenschaft, sein spielerisches Können, die er - auch in Wirklichkeit - in einer Kinderbande auslebt. Mit dieser Straßenmannschaft erlebt er witzige, slapstickartige Abenteuer und feiert grandiose Siege über dumme Verbrecher oder hinterhältige Rivalen.

Nöllenheidt, Achim

RuhrKOMPAKT

Ein Reiseführer, der umfassend das gesamte Ruhrgebiet darstellt. Mit vielen Bildern und reichhaltigen Informationen wird die Region mit ihren Angeboten an Natur, Landschaft, Kultur, Kunst, Sport und Industrie vorgestellt.

, Schubert

Tor für Leon und Lea

“Fußballturnier für alle 4. Klassen !” Klar, dass Leon mit seinen Freunden dabei sein will. Es gibt nur einen Haken: auch Mädchen sollen mitspielen. Dabei passt es den meisten Jungen und Mädchen gar nicht. Gemeinsam mit Lea versucht Leon, die Teilnahme am Turnier doch noch zu retten.

Seder, Rufus Butler

Tempo

Ein Sprinter, ein Baseballspieler, ein Radfahrer, eine Eiskunstläuferin, …. Sportler unterschiedlichster Disziplinen werden in diesem Bilderbuch nicht nur abgebildet, sondern geschickt in ewegung versetzt. "Tempo" ist ein Buch zum Staunen!

, Seder

Tempo!

Mit Tempo bewegen sich alle Kinder in diesem Buch, in dem verschiedene Sportarten vorgestellt werden.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Der Band 93 der Reihe “Was ist was” widmet sich den Olympischen Spielen, ihrer Entstehung und Geschichte, ihrer Eigenart und Ausprägung in den Jahren ihres Bestandes. Nach den Fragen, was diese Spiele ausmacht, ob sie gleichsam Fest des Friedens oder Wettkampf sind, worin der olympische Gedanke besteht, weswegen der Eindruck entsteht, dass die Spiele immer mehr zum Kommerz verkommen und die riesige Dimension in den Vordergrund zu rücken scheint, wird die Grundidee der Spiele erläutert, ihre Neu-Zeit-Geburt im Jahre 1892 beschrieben, die Bildung von Kommitees (IOC), die Entwicklung der Sportarten, die olympisch wurden, die steigende Anzahl der Wettbewerbe und Teilnehmer in den Jahren ihres Bestehens bis zur Gegenwart. Dazu erfolgt die Erklärung der Olympiade, die als Zwischenraum der Spiele gilt und in der die Vorbereitung der Sportler erfolgt. Auch das Symbol der Olympischen Ringe wird umschrieben, ebenso die sich ausbildende Unterscheidung von Sommer- und Winterspielen. Andeutungsweise erfährt der Leser über die zunehmenden politischen Querelen, die Austragungsorte und Teilnahme an den Spielen zu bestimmen drohen, was an Beispielen verdeutlicht wird. Die Bewegung der Paralympiks wird ebenso behandelt wie die steigende Bedrohung der Bewegung durch Doping. Die Gefahren werden gesehen in dem Gigantismus, in der Differenz zwischen Spitzen- und Breitensport, in der Vermarktung durch die Medien sowie im fehlenden Umweltschutz.

u.a., Wimmert/Handschin

Was ist Was. Bd. 93 Die Olympischen Spiele

Das Buch beinhaltet eine Darstellung der modernen Olympischen Spiele mit allen wichtigen Aspekten, wobei kurz auf Geschichte und frühe Vergangenheit der modernen Spiele eingegangen wird.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Pünktlich zur Wiederkehr der Olympischen Spiele in Athen erscheint in der Reihe Was ist Was alles wissenswerte über die Olympischen Spiele von den Anfängen der Olympischen Idee bis zu Vorstellungen über die Zukunft der Spiele.

u.a.,, Wimmert/Handschin

Die Olympischen Spiele

Wie reist das olympische Feuer um die Welt? Wer war der erste moderne Olympiasieger?

Donnelly, Elfie

Der super Fußballtrainer

Willi Wau ist ein sehr hilfsbereiter, aber nicht sehr schlauer Hund. Heute vertritt er plötzlich einen Fußballtrainer bei der Arbeit. Dabei kennt er das Fußballspielen nur aus dem Fernsehen. Ob das gut geht?

Schlüter, Andreas

Fußball und sonst gar nichts!

Niklas spielt in der D-Jugendmannschaft des FC Berne. Bisher musste er die Reservebank drücken. Bei seinem ersten Spiel ist er jedoch so gut, dass er fortan eingesetzt wird und sogar zum Mannschaftskapitän aufsteigt. Niklas’ Welt besteht von da an aus "Fußball und sonst gar nichts". Selbst sein Kinderzimmer verwandelt sich in ein Fußballstadion. Die Spannung steigt, als Niklas’ Mannschaft ins Pokalfinale kommt. Der Sieger darf an einem Vorspiel der Begegnung Deutschland - Italien teilnehmen.

Schlüter, Andreas

Fußball und sonst gar nichts

Seit Wochen sitzt Niklas auf der Ersatzspielerbank und träumt vom großen Fußball. Und eines Tages tut sich ganz unverhofft genau diese Chance auf: Er darf spielen, und bald wird er Kapitän der Mannschaft. Doch die Probleme sind nicht so einfach in den Griff zu kriegen, wenn nicht alle mitspielen ...

Drechsel, Sammy

Elf Freunde müsst ihr sein

Heini ist ein talentierter Nachwuchsfußballer und zusammen mit seinen Freunden hat er kein anderes Ziel als Fußballmeister der Volksschulen zu werden. So trainieren die Jungs in jeder freien Minute und bringen dadurch manche Lehrer gegen sich auf. Andere wiederum werden regelrecht bekehrt und unterstützen die Jungs mit voller Kraft, so wie Lehrer Peters beispielsweise. Doch kurz vor dem Ziel entwickelt sich das Team zu einem streitsüchtigen Haufen und die Meisterschaft rückt in weite Ferne.

Drechsel, Sammy

Elf Freunde müsst ihr sein

Bereits 1955 verschlangen etliche fußballinteressierte Kinder dieses Buch. Jetzt kommt die Geschichte, die von Heini und seinen Freunden erzählt, in einem neuen Gewand daher. Die Jungen wollen die Berliner Fußballmeisterschaft gewinnen. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Freunde ziehen nicht immer an einem Strang. Werden sie dennoch als Sieger hervorgehen?

Fermer, David

NONSTOP FUSSBALL!

Dennis und Warren trainieren gemeinsam beim Fußballclub FSV Schwabing. Dennis träumt von einer Karriere bei 1860 München, den Löwen. Das Schicksal will es, dass Warren zu den “Löwen” kommt und Dennis das Nachsehen hat. Als Dennis zum Probetraining bei den “Bayern” eingeladen wird, wird es für beide Jungen sehr schwierig, den wahren Sachverhalt zu Hause mitzuteilen. Werden sie ihren Kopf aus der Schlinge ziehen können?