Prasadam-Halls, Smriti

Kribbel Krabbel auf der Wiese

Ein Klappbilderbuch, dass einlädt Paare zu suchen und so spielerisch die kleinsten Bewohner einer Wiese kennenzulernen.

Köhler-Holle, Stefan

Natur-Impulse

Im Zyklus der Jahreszeiten hat die Natur viel zu entdecken.

Wiesmüller, Dieter

Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Das Leben als Kleinsaurier war auch nicht leicht. Überall lauern Gefahren, und der kleine Pernix muss sich ganz ohne Eltern oder Freunde durchschlagen. Hunger ist zunächst das größte Problem.

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Turnbull, Victoria

Pandora

Ein vermenschlichtes Wesen mit Fuchsschwanz lebt inmitten von Dingen, die sie sammelt und repariert. Allein. Einsam. Dann fällt ein Vogel vom Himmel.

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Alle Kinder der Familie müssen das Wasser von weit her ins Dorf holen. Das älteste Mädchen Zahina aber verschüttet zunehmend Tropfen um Tropfen, vergießt anschließend Träne um Träne und spart zum Ausgleich am eigenen Trinken. Unerwartet gibt ihr Ungeschick neue Hoffnung.

Der Wind in den Weiden

Die Geschichte bedient die Sehnsucht nach einer heilen und überschaubaren Welt. Vier befreundete Tiere leben längs des Flusses und erleben kleine Abenteuer - ganz herrlich neu bebildert.