Smith, Laurence C.

Weltgeschichte der Flüsse

Flüsse haben eine gewaltig unterschätzte Bedeutung für die menschliche Kultur. Diese These belegt der Geowissenschaftler Laurence C. Smith kenntnis- und detailreich. Ohne die mächtigen Ströme wären die großen Reiche nicht entstanden. Die Welt hätte ein anderes Gesicht gehabt und die die kulturelle Entwicklung des Menschen wäre anderen Wegen gefolgt. Das wachsende Bewusstsein für die Flüsse als Lebensgrundlage führt weltweit allmählich zu einem sorgsameren Umgang mit ihnen.

Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der fünfzehnjährige Jonas will selbst nach Jahren nicht glauben, dass seine Eltern tot sind und begibt sich auf die Suche nach ihnen. Dabei gerät er in große Gefahr, und nicht nur er ...

u.a., Raum

Geografie

Geografie – Natur- und Gesellschaftswissenschaft; Die Erde und ihre Grundmerkmale; Naturgeografische Grundlagen; Gesellschaftsgeografische Grundlagen; Räumliche Gliederungen; Aktuelle geografische Themen

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

u.a., Lehne

Wem gehört die Antarktis?

In Deutschland herrscht Gewaltenteilung - geht es dabei ums Prügeln? Warum darf niemand sein Taschengeld selber drucken? Wozu sind Gewerkschaften wichtig? Wale zählen zu den beliebtesten Tiere, warum werden sie trotzdem gejagt? Diese und andere spannende, teils ungewöhnliche Fragen von Kindern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, aus der Natur und des Alltags werden in diesem Buch von Journalisten beantwortet.

Ylla-Somers, Pommeaux;

Wir und unsere Geschichte

Die Geschichte der Erde - vom Urknall an - und die Geschichte der Menschen werden in sehr komprimierter Form in Schrift und Zeichnungen dargestellt. Wir Menschen stehen im Mittelpunkt.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

LUTZ, Julia

Logo! Kinderreporter fragen nach Wie funktioniert die Welt?

Das Buch bietet Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu den Themen Politik, Europa, Recht und Gesetz, Krieg und Frieden, Wirtschaft, Ausland, Schule und Bildung, Natur und Umwelt, Technik, Kultur, Religion und Sport.