Grün, Mareike

Stempeln. Stempelschnitzen für Anfänger & Profis

Ein Leitfaden zum Stempeln - konkret und anschaulich und anregend für alle, die mir Stempeln kreativ arbeiten möchten.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus lebt in Manhatten. Dort führen seine Eltern ein kleines Geschäft. Linus muss mit einem kleinen Karren Obst und Gemüse liefern. Zu seinen Kunden gehören sehr verschiedene Menschen. Besonders beeindruckend ist für ihn ein Maler. Dieser ist sehr freundlich zu ihm und führt den Jungen ein klein wenig in die spannende Welt der Kunst ein. belastend in dieser Zeit ist die Tatsache, dass sein großer Bruder in den Krieg ziehen muss.

Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

In einem Land gab es zu einer Zeit nur Zahlen. Alles war Zahlen: die Städte, die Länder, das Essen. Alles war geordnet, doch irgendwie auch langweilig. Bis sich fünf Freunde entschlossen, Neues zu schaffen.

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

In einer schwarz - weiß gezeichneten Stadt malt ein kleines Mädchen mit buntere Kreide fröhliche Monster auf die Straßen und an die Häuserwände. Die farbenfrohen Monster werden lebendig, ziehen durch die Stadt und beginnen selbst zu malen und alsbald ist die ganze Stadt bunt.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

van, Haeringen

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Wie ein Maler vom Pinsel auf die Schere kommt.

Lohf, Sabine

Das große Naturbastelbuch

Die Natur wird zum Fundus für Kreativität. Gegliedert nach den vier Jahreszeiten bietet das Buch zahlreiche Ideen für das Basteln mit Naturmaterialien. Da werden aus Weidenkätzchen Raupen und Schmetterlinge und aus Herbstlaub Gruselgirlanden. Und während das Kind seine Umwelt nach Bastelmaterial durchstreift, erfährt es zugleich etwas über die Wunder der Natur.

Wegener, Andrea

Das Collagenbuch für kleine Künstler

Im Buch werden Schritt für Schritt verschiedene Collagetechniken vorgestellt und Motive zum Nachmachen gegeben.

Michalski, Ute und Tilman

Papier

Die große Gestaltungsvielfalt, die das Material Papier bietet, wird für Menschen mit kreativem Potential aufgezeigt. Das Buch bietet umfangreiche Anregung und leistet auch Hilfe beim Umsetzen von Ideen. Gestalten wird zum Spielen.

Döring, Hans-Günther

Mein lustiges Drehscheibenbuch Alle Farben kenn ich schon

Zusammen mit seinen Freunden will der kleine Bär ein Picknick machen. Doch plötzlich fängt es an zu regnen und die Tiere suchen Unterschlupf beim Dachs in der Höhle.

Toma, Sebastiano und Lorenzo

Der Himmel über Berlin

Der Engel Damiel wandelt über die Erde und beneidet die Menschen um ihre Gefühle und Sehnsüchte. Er verliebt sich in die Trapezkünstlerin Marion und wagt den Schritt aus der Unsterblichkeit.