Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krück von Poturzyn, Maria J.

Das Mädchen Jeanne d’Arc

Das Leben der Johanna von Orléans wird hier nach Originaldokumenten nachgezeichnet: erzählt und zitiert.

Boesberg, André

Den Taliban entkommen

André Boesberg erzählt von der beklemmenden Situation einer Familie in Afghanistan und ihrer Flucht vor den Taliban.

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums

Der Student Elvis kommt 2005 nach Sarajewo in seine alte Heimat. Er ist als Kind mit seiner Mutter vor dem Bosnienkrieg nach Deutschland geflohen. Er erhält von der Mutter einer Klassenkameradin das Tagebuch seiner früheren Schulfreundin Nina. Nina ist mit 12 Jahren im Krieg von einer Granate tödlich getroffen worden. Ihr Tagebuch erzählt vom Leben im Krieg.

Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Auf der Insel Ilyndhir, der Heimat der jungen Mera, bricht plötzlich der Schrecken los: Meras Großmutter und der Magier der Königin verschwinden. Schwarze Galeeren der Gurrländer greifen Fischerboote an, bisher friedliche Palastwachen verfolgen Flüchtlinge und Fremde. Mera, die magische Fähigkeiten besitzt, ahnt: Ihre Großmutter wurde entführt, weil sie zuviel wusste. Zusammen mit ihren Freunden muss Mera sie finden, bevor die Gurrländer die Völker der Inseln unterjochen.

Der Gänsegeneral

Ein Schlaganfall schafft Einsicht und ändert ein Leben. Der General kannte bisher nur Befehl, Gehorsam, Zerstörung und Aufbau. Vom Elend und Tod wusste er nur aus der Entfernung, denn er musste das Schlachtfeld nicht betreten, sondern von weit und oben beobachten, um Entscheidungen zu fällen. Wenn die Gruppe seiner Soldaten nach der Schlacht größer war als die der anderen, gab es anschließend einen Orden für ihn.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

In der Kriegsbegeisterung des Jahres 1914 zieht Johnnys Vater in den Krieg, der Junge spielt mit seinen Spielzeugsoldaten. Fast täglich schreibt der Vater, die Briefe sind anfangs euphorisch, bald aber ändern sie sich völlig. Der Junge glaubt schließlich, dass sein Soldatenspiel die realen Handlungen vorbestimme. Erst als die realen Auswirkungen des Krieges auch sein Dorf erreichen, versteht er den wirklichen Krieg.

Jinks, Catherina

Die Tochter der Ketzerin

In dem Buch "Die Ketzerin" von Catherine Jinks, erschienen im Jahr 2008 im DTV-Verlag geht es um das junge Mädchen Babylonne, das von zu Hause flüchtet, weil sie dort schlecht behandelt wird und mit einem alten Mann verheiratet werden soll. Sie flieht und auf dem Weg begegnet sie einem Freund ihres Vaters, der sie dann auf ihrer Flucht begleitet. In der Zwischenzeit lernt sie lesen und schreiben. Die Geschichte spielt in dem Jahre 1227.

Schneider, Karla

Die abenteuerliche Geschichte der Filomena Findeisen

Im Jahr 1813 belagern Napoleons Truppen Dresden. Filomena lebt bei Tante und Onkel, die eine Armenschule leiten. Als sie Pruna, eine Kunstreiterin kennenlernt entsteht eine innige Freundschaft zwischen den Mädchen. Als die Gaukler weiterziehen, geht Filomena mit auf ein hartes und abenteuerlliches Leben. Auch in größter Gefahr bleiben die beiden verläßliche Freundinnen.

Michaelis, Antonia

Drachen der Finsternis

Antonia Michaelis entführt diesmal ihre Leser bzw. Hörer nach Nepal, wo Christopher auf unerklärliche Weise landet, nachdem sein Bruder Arne dort verschwunden ist. Befindet er sich als Geisel in der Hand der Aufständischen? Christopher stolpert über den unsichtbaren Thronfolger Nepals, Jumar, und zusammen machen sie sich auf den Weg; der eine, seinen Bruder, der andere, das Land zu retten.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.