Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Underwood, Deborah

Gestatten, die Osterkatze

Schon bald ist wieder Ostern. Vor allem die Kinder warten auf die Ankunft des Osterhasen und hoffen auf viele bunte, süße Gaben. Aber der Osterhase muss sich in Acht nehmen, denn die Katze hat sich in den Kopf gesetzt, ihm diese Aufgabe abzujagen. Ob ihr das gelingt?

Schomburg, Andrea

Schöne Bescherung

Die Geschichte wie der Weihnachtsmann auf einen Motorschlitten umsteigt, sich mit Navi verfährt und die Waldfee kennenlernt wird in Reimform erzählt. Mit ihrer Hilfe kann er die Geschenke pünktlich verteilen und sie willigt ein, die Weihnachtsfrau zu werden. Witzige Illustrationen geben der Geschichte noch einige Interpretationsansätze.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie weihnachtet

Weihnachten bei der Chaosfamilie kann nicht ruhig und strukturiert verlaufen, ist doch klar! Irgendwer streitet sich eigentlich immer und Kinder mit Phantasie haben ständig neue Einfälle. So auch an diesem Weihnachten, das nach Opas Zusammenbruch anders als gewöhnlich verläuft.

Kullermann, Sabine

10 kleine Weihnachtsmänner

10 kleine Weihnachtsmänner ziehen am Heiligen Abend aus, Geschenke zu verteilen. Doch von mal zu mal werden es weniger...

Weiler, Jan

Max im Schnee

Max erzählt in dreizehn überschaubaren Kapiteln von der aufregenden Zeit zwischen Sankt Martin und Ostern. Der erste Schnee, ein Besuch vom Nikolaus oder der aufregende Silvesterabend werden aus der Sicht eines etwa Siebenjährigen sehr lebendig beschrieben. Dabei erzählt Max seine persönlichen Erlebnisse so wie ihm der Schnabel gewachsen ist, teilweise “ohne Punkt und Komma”.

Roeder, Annette

Egon wünscht krumpfgute Weihnachten

Wer bringt eigentlich die Weihnachtsgeschenke und wie feiern die Menschen dieses besondere Fest? Egon, der nur das krumpfige Wein-nachten mit fiesen Streichen, fluchen und schimpfen kennt, legt sich mit seinem Freund Albi auf die Lauer um Weihnachten auf die Spur zu kommen. Allerdings geht mal wieder so einiges schief und plötzlich scheint das ganze Weihnachtsfest bedroht. Ob Egon die Situation noch retten kann?

Könnecke, Ole

Elvis und der Mann mit dem roten Mantel

"Elvis und der Mann mit dem roten Mantel" von Ole Könnecke ist eine lustige Weihnachtsgeschichte mit sehr vielen farbigen Bildern. Elvis lebt mit seinem Großvater zusammen und bereitet sich auf Weihnachten vor. Da fällt plötzlich der Strom aus. Elvis entdeckt, dass ein Rentierschlitten mit dem Weihnachtsmann vor den Strommast gefahren ist, und deshalb Hilfe benötigt. Aber in der ganzen Erzählung wird der Weihnachtsmann nicht als Weihnachtsmann erkannt, was das Lustige an dieser Erzählung ist.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Seit Rudi umgezogen ist, kommt der Weihnachtsmann nicht mehr zu ihm. Dabei gibt Rudi sich solche Mühe, um auf sich aufmerksam zu machen. Es stellt Schilder auf und hängt Lichterketten an. Aber erst, als er eine große Schlittenlandebahn baut, die dann unglücklicherweise den Schlitten des Weihnachtsmannes zum Absturz bringt, bekommt es Kontakt zum Weihnachtsmann. Kurzentschlossen hilft Rudi dem Weihnachtsmann beim Austragen der Geschenke und wird am Ende auch selbst beschenkt.

Jonas, Hendrik

Die drei kleinen Hasen

Ostern steht vor der Tür. Da müssen Eier angemalt und ausgeliefert werden. Johnny, Flips und Karotte, drei kleine Hasen, müssen aus Hasenmangel einspringen, haben aber keine Ahnung wie genau das funktioniert. Damit ist ein Abenteuer vorprogrammiert.