Bieber-Geske, Steffi

Sagenhafte Ferien auf Usedom

Sagenhafte Ferien auf Usedom beschreibt die Ferien der Geschwister Lilly und Nikolas auf der Insel Usedom. Mit ihren Eltern besuchen sie Museen, reisen nach Mellenthin und Zinnowitz und hören die Geschichte der versunkenen Stadt Vineta.

Sonnenblick, Jordan

Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam- obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird

“Das besondere an Woodstock war, dass man die Gegenwart unsichtbarer Zeitreisender aus der Zukunft spüren konnte, die zurückgekehrt waren, um das Festival zu erleben”, sagte Jerry Garcia von der Band Grateful Dead. Rich, 15 Jahre, ist so ein Zeitreisender. Er erlebt Woodstock und bringt nebenbei einige Klarheit in die Geschichte seiner Familie.

Sorrells, Walter

Erratum

Ein dunkles, unbekanntes „Loch“ scheint die Bewohner von Alsberg ernsthaft zu bedrohen. Doch die Gefahr wird erst bemerkt, als es schon zu spät zu seien scheint. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Dale versucht Jessica herauszufinden wie sie mit Hilfe des geheimnisvollen Buchs „Ihr Leb“, das Unheil, welches sich anbahnt, abwenden kann. Einfach wird es nicht, da ihre Widersacher versuchen sie mit allen Mitteln aufzuhalten, um die Macht über das Universum für sich allein zu beanspruchen.

Hopkins, Andrea

So lebten die Ritter

Ritter William lebt im Mittelalter. Die LeserInnen können ihn einen ganzen Tag lang begleiten und so Details über das Leben auf einer Burg, Turniere, Zweikämpfe, Spiele und die Menschen dieser Zeit erfahren. Mit Quizfragen und Worterklärungen abgerundet.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Roth - Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luther und seine 95 Thesen.

Stephan-Kühn, Freya

Menschen, die Europa bauten

In sechzehn Kapiteln wird die europäische Geschichte von der Steinzeit bis heute dargestellt. Jedem Kapitel ist eine Geschichte vorangestellt, die in der im nachfolgenden Text dargestellten Zeit spielt. Diese Texte geben die wichtigsten Ereignisse und Charakteristika der Epoche wieder.

Pokrowski, S. W.

Ao, der Mammutjäger

Ao lebt in einer Gemeinschaft steinzeitlicher Jäger und Sammler. Als er den Zorn des vermeintlichen Zauberers Kuolu auf sich zieht, flieht er zusammen mit anderen Gruppenmitgliedern. Ao und seine Verbündeten bewähren sich in einer Vielzahl gefährlicher Situationen und kehren schließlich gestärkt zu ihrer Gruppe zurück.