Dahl, Roald

Die Trottels

Die Trottels, ein Ehepaar wahrscheinlich mittleren Alters, ist trottelig, fies, gemein und hat keine Freude im Leben. Sie ärgern sich gegenseitig, quälen alles, jagen Vögel und essen diese. Und als Krönung halten sie vier Affen gefangen, die sie dressieren wollen, damit diese stundenlang auf dem Kopf stehen können und so Rekorde erzielen sollen. Aber niemand hat mit dem kunterbunten Purzel-Baumvogel gerechnet, der zusammen mit den anderen Tieren einen genialen Racheplan schmiedet und durchzieht.

Bradford, Chris

Soul Survivor

Die Ewigkeit muss enden - wenn es nach dem Willen der mächtigen und bösen Tanas geht, der schwärzesten aller Seelen. Doch Genna, eine der wenigen verbliebenen Ersten Nachkommen, kämpft mit dem Mut der Verzweifelten darum, die Menschheit vor der alles verschlingenden Finsternis zu beschützen. Wird es Genna und ihren wenigen treuen Freundinnen und ihren Guardians gelingen, die Welt vor der tödlichen Zerstörung zu bewahren?

Pergaud, Louis

Der Krieg der Knöpfe

Die Originalausgabe des Kinderbuchklassikers, die Grundlage des vorliegenden Hörbuches ist, erschien 1912 in Frankreich. Das Buch wurde seitdem regelmäßig neu verlegt, als Graphic novel herausgegeben und verfilmt.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.