Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lowry, Lois

Anastasia stets zu Diensten

Die 12-jährige Anastasia ist in Geldnöten und sucht einen Job als Gesellschafterin einer reichen älteren Dame. Doch die Realität sieht anders aus: Anastasia muss bei Mrs. Bellingham putzen, Tafelsilber polieren und bei Festen servieren. Sie lernt Mr. Bellinghams Enkelin Daphne kennen und gemeinsam beschließen sie sich an der alten Dame zu rächen, weil diese die Wünsche der Mädchen nicht wahrnimmt. Doch am Ende müssen die beiden Mädchen einsehen, dass sie sich mit ihren Plänen übernommen haben.

Boehme, Julia

Annas erster Schultag

Das Buch erzählt die Geschichte von Annas erstem Schultag vom Aufstehen, über Schulweg, Begrüßung der Kinder und Eltern, der Begegnung mit anderen Kindern und der ersten Unterrichtsstunde.

Alioth, Gabriele

Das magische Licht

Eben lag Georgina noch in ihrem Bett und plötzlich steht sie in ihren Bademantel gehüllt in einer fremden Welt. Dort trifft sie auf den irischen Jungen Set, der auf einer Insel gerade den letzten Teil seiner Prüfung zum Krieger absolviert, damit er die Insel wieder verlassen kann. Georgina begreift erst einmal überhaupt nichts, aber eines ist ihr schnell klar: nur wenn sie Set hilft, die Abenteuer zu bestehen, gibt es für sie überhaupt eine Chance, wieder in ihre Welt zurück zu kommen...

Pestum, Jo

Die Abenteuer - Kater

Es wird über das Abenteuer dreier Kater berichtet, die einem Freund helfen, die sieben Steine des Mondes zu finden. Als sie die Steine finden, erleben sie Überraschungen, als sie von Piraten entdeckt werden und vor diesen flüchten. Am Ende sind sie reich an einem großen Erlebnis und nicht an Edelsteinen. Der Autor hat diese Botschaft, Werte und Normen zu überdenken und einem Abenteuer mit Freunden mehr Wert zu schenken als materielle Dinge, gut überbracht.

Funke, Cornelia

Die Wilden Hühner

Die Freundinnen Trude, Sprotte, Frida und Melanie wollen eine richtige Bande gründen. Deshalb schlägt Sprotte als Hauptquartier das Haus ihrer Oma vor, diese ist gerade verreist. Da Sprotte sich u.a. auch um die Hühner der Oma kümmern muss, kommt ihr die Idee, die Bande “Die Wilden Hühner” zu nennen, mit einer Hühnerfeder als Erkennungszeichen. Tatsächlich lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten, so lauert ihnen z.B. die Jungenbande “Die Pygmäen” im Garten auf, Isolde, das Lieblingshuhn von Sprotte verschwindet und die Bande forscht unentwegsam nach dem geheimnisvollen Schatz der Oma.

Preuß, Gunter

Gespenstergeschichen

Viele kleine Gespenstergeschichten werden von Kindern sowie von Erzählern gesprochen. Die Geschichten werden von passender Musik untermalt. Es sind insgesammt sechs kleine Geschichten zu hören. Sie handeln von Gespensten, die gar nicht so gruselig sein können wie sie gerne möchten oder von welchen, die sich eher selbst fürchten als andere zu erschrecken.

Kopietz, Gerit

Katzengeschichten

Alle Geschichten des gleichnamigen Leselöwenbuche auf einer Kassette! Diesmal tigern liebevolle Katzenmamis, raubeinige Straßenkater und ein heldenhafter Nero durch die Geschichten. Lenas Peterle macht für einen Fotowettbewerb ungewollt tolle Figur, Zorro und Spencer werden von ungebetenen Gästen beim Abendessen gestört und Katze Mia und Kater Nico wagen beim Fasching ein Tänzchen. Ein Original-Leselöwen-Hörbuch mit dem Leselöwen-Lied von Ulrich Maske und Musik von Jens Kronbügel. Gesprochen von Tommi Piper.

König & König

Erfrischend unkompliziert wird hier ein Thema behandelt, das man in der Kinder- und Jugendliteratur kaum findet, schon gar nicht in Bilderbüchern: Homosexualität. Und das auch noch bei Prinzen! Und so selbstverständlich wie das Leben selbst!

Carl, Verena

Lady Liberty

Jenny fliegt nach dem Abitur für einige Wochen allein nach New York und kommt dort bei einer ehemaligen Freundin ihres Vaters unter. In der Erwartung dort eine spannende Zeit zu genießen, etwas zu erleben, neue Perspektiven für die Zukunft zu finden, ist die Enttäuschung zunächst groß, als sich die Freundin des Vaters als verantwortungsbewusste, sie einengende Vermieterin zeigt. Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Frauen. Als Jenny dem Fahrradkurier Leroy begegnet, ändert sich alles. Der Junge weckt Gefühle in ihr, die sie zu Hause bei ihrem Freund Jürgen nicht verspürt hat. Und bevor ihre Zeit in New York vorbei ist, muss sie sich entscheiden.

Kordon, Klaus

Monsun oder der weiße Tiger

Gopu wächst in armen Verhältnissen auf und muss schon als Kind als Straßenverkäufer arbeiten, um seiner großen Familie zu helfen. Beim Verkauf lernt er den reichen Bapti kennen, der ihn als Boy anheuert und Gopu somit die Chance seines Lebens bietet. Aber die Lebensvehältnisse und das Verhalten im Haus der reichen Familie erscheint Gopu völlig unverständlich. Er flieht vor dem, was er nicht versteht. Bapti findet seinen Freund wieder, doch dann kommt der Monsun und die Jungen sind in Gefahr.