Das magische Licht

Autor*in
Alioth, Gabriele
ISBN
978-3-423-62188-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
177
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2001
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eben lag Georgina noch in ihrem Bett und plötzlich steht sie in ihren Bademantel gehüllt in einer fremden Welt. Dort trifft sie auf den irischen Jungen Set, der auf einer Insel gerade den letzten Teil seiner Prüfung zum Krieger absolviert, damit er die Insel wieder verlassen kann. Georgina begreift erst einmal überhaupt nichts, aber eines ist ihr schnell klar: nur wenn sie Set hilft, die Abenteuer zu bestehen, gibt es für sie überhaupt eine Chance, wieder in ihre Welt zurück zu kommen...

Beurteilungstext

Das magische Licht ist eine spannende und logisch erzählte Abenteuererzählung in der irischen Sagenwelt. Georgina, Set, der irische Kriegerjunge sowie deren Umfeld werden gut beschrieben. Das kommt hauptsächlich durch die gelungene Wortwahl und die klare Sprache (einfacher Satzbau).
Am Ende des Buches gibt es ein Wortbedeutungslexikon, in dem die Eigennamen der irischen Helden und Götter vorgestellt werden. Einige der im Buch verwandten landestypischen Ausdrücke hätten an dieser Stelle auch erklärt werden können.
Eine interessante Erzählung für Schülerinnen und Schüler, die sich für die irische Sagenwelt interessieren aber auch für Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wo.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Alioth, Gabriele

Alioth, Gabriele

Ach, wie gut, dass niemand weiß

Weiterlesen
Alioth, Gabriele

Ach wie gut, dass niemand weiß

Weiterlesen