Elsässer, Tobias

ARTi - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt das neueste Androiden-Modell zu ihrem 11. Geburtstag geschenkt. Erst ist sie enttäuscht, doch als sie den Jungen begrüßt, ist sie sehr fasziniert. Und welche Abenteuer sie mit 1, so nennt sie ihn, erlebt, hätte sie sich nicht träumen lassen. Gemeinsam mit Ludwig und Fr. Westic vom Repair-Café verschafft sie ihrem neuen Freund ungeahnte Freiheit und der künstliche Junge wird dadurch mit den Widersprüchen der Menschlichkeit konfrontiert.

Docherty, Helen

Abrakazebra

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Akrakazebra. Es zeigt den Weg zu Toleranz, Vertrauen und Freundschaft.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

Der eine sieht halt immer das, was alles Schlimmes passieren könnte, der andere lässt es auf sich zukommen. Erzählt wird von Hühnern, gesprochen wird von Menschen. Ein "pädagogisches" Buch ohne einen Zeigefinger, denn die Positionen können sich (auch / schnell / manchmal) vertauschen.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Wagner, Anja

Als Madame Minetta aus der Wanduhr fiel...

Als Madame Minetta aus der Wanduhr fällt, beginnt für Ella Hufnagel und die kleine, etwa mausgroße Minetta die Suche nach dem Glück.

Steinkellner, Elisabeth

An Herrn Günther mit bestem Gruß

In die Senftalgasse ist ein neuer Nachbar gezogen. Und schon nach wenigen Wochen wissen Valerie, Noemi und Yasmina, was sie stört: "Das Günta ein Zigaretenstumml-einfach-ins-gras-schmeiser, ein zu Menschen-im-Rollstuhl-gemeine-Sachn-sager, und ein Mit-seina-Frau-Schreier ist !!!" Was macht man mit diesem stieseligen Nachbarn?

Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.

Sibylline, ; Bagères, Frédéric

Athena: Auf der Suche nach der Götterkraft

Auf der Götterschule im Olymp begegnen sich viele bekannte Größen aus verschiedenen Kulturkreisen, um ihre speziellen Fähigkeiten zu erweitern und zu üben. Die junge Athena will den Umgang mit Macht erlernen. Freundschaften und Missgunst spielen ebenso eine Rolle wie der Alltag an einer "ganz normalen" Schule.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Auf einer schwimmenden Zeitinsel findet Paula wundervolle Freunde, große Abenteuer und vor allem Mut und Selbstbewusstsein. Um wieder nachhause zu kommen, muss sie sich kämpfend und klug agierend behaupten. Aber sie ist nicht allein, der Gorilla Baddabamba, die coole Sau Anna Bella und die unglaublich vielseitige Urwaldoma Carissima stehen mit ihr alles zusammen durch.