Mills, Emma

Jane und Miss Tennyson

„Devon hadert bisweilen damit, dass ihr Leben kein Jane Austin Roman ist.“ Dieser Satz des Klappentextes hat meine Aufmerksamkeit geweckt, denn wem geht es nicht manchmal ähnlich? Aber meine Erwartungen wurden in vollem Umfang enttäuscht. Das Beste am ganzen Buch ist der Klappentext.

Schneider, Stephanie

Wunschpost für Ida

Ida ist genervt von dem Großputz ihrer Mutter, nur weil eine Freundin von früher zu Besuch kommt. Als diese vor der Tür steht und ihren Sohn Jost dabeihat, ist es um Ida geschehen: Auf einmal hat sie ein komisches Gefühl im Bauch und muss den neuen Gast immer angucken, weil er so dunkelschwarze Augen hat. Weil sie dieses Kribbeln nicht einordnen kann, geht sie zu ihrer Hausärztin. Doch wirklich helfen kann sie Ida auch nicht. Erst ein Wiedersehen mit Jost zeigt Ida, was wirklich los ist.

Schmachtl, Andreas

Snöfried aus dem Wiesental. Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Norland

Snöfride wollen im Grunde genommen am liebsten ihre Ruhe haben. Abenteuer wie entführte Prinzessinnen retten, dabei gegen Trolle kämpfen oder über einstürzende Hängebrücken laufen und weitere solcher Aufregungen schätzen sie eigentlich gar nicht.

Steffensmeier, Alexander

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte

Kuh Lieselotte ist schon am Morgen ganz aufgeregt, denn heute ist ihr Geburtstag. Sie hat eine genaue Vorstellung, wie das Fest ablaufen wird, doch bleiben dieses Jahr alle Vorbereitungen aus: kein Apfelkuchen, keinen Geburtstagsschmuck. Haben denn alle ihren Geburtstag vergessen?

Walko,

Der wilde Räuber Donnerpups. Die Räuberprüfung

Im finsteren Donnerwald hausen angeblich wilde Räuber. Doch Robin, ein kleiner fröhlicher Junge, lässt sich von den Geschichten nicht abschrecken, sondern will wissen, was es wirklich mit den Räubern auf sich hat.

Walko,

Der wilde Räuber Donnerpups. Die Räuberprüfung

Eine Geschichte von wilden Räubern und einem mutigen Jungen. Eigentlich möchte Robin die Bande nur ein bisschen beobachten, doch sein Spähen bleibt nicht unbemerkt. Die Räuber setzen den Jungen fest, dieser befreit sich dann aber sehr geschickt aus der misslichen Lage und bekommt letztendlich die Anerkennung aller Räuber.

Walko,

Der wilde Räuber Donnerpups: Die Räuberprüfung

Eine Junge geht mutwillig in den unheimlichen Donnerwald und fällt unter die Räuber. Zwar hat er nichts, aber für die wilden Räuber sieht er sehr appetitlich aus. Was kann er da tun? Er ist doch bloß ein kleiner Junge, oder etwa nicht?

Walko,

Der wilde Räuber Donnerpups. Die Räuberprüfung

Im finsteren Donnerwald hausen angeblich wilde Räuber. Doch Robin, ein kleiner fröhlicher Junge, lässt sich von den Geschichten nicht abschrecken, sondern will wissen, was es wirklich mit den Räubern auf sich hat.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere. Ein Kinderkochbuch

Essen schmeckt dann besonders lecker, wenn man es selbst liebevoll zubereitet hat – das gilt auch für ganz kleine Köche. Kinder lieben es, für sich und andere zu kochen. Tanja Kirschners Kinderkochbuch unterstützt diese Freude auf etwas ungewöhnliche Weise. Ausgehend von den Lieblingsspeisen 13 ausgewählter Tiere vermischen sich hier insgesamt 27 Rezepte mit allerhand Wissenswertem über die tierischen Naschkatzen und deren Essverhalten. Ein Mitmach-Spaß für kleine und große Genießer.

Hasak-Lowy, Todd

Dass ich ich bin ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist

Sieben Monate im Leben von Darren Jacobs, in denen sich praktisch alles verändert: Sein geliebter großer Bruder zieht aus, seine Eltern trennen sich, sein Vater enthüllt seine Homosexualität, und Darren lernt Zoey kennen, die von nun an - obwohl er das gar nicht will - eine wichtige Rolle für ihn spielen wird.

Port, Moni

Was sitzt im Wald und winkt? Mehr Rätselwitze und Quatschbilder.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten? Von wegen! Hier ist beides absoluter Quatsch!

Port, Moni

Was sitzt im Wald und winkt? Mehr Rätselwitze und Quatschbilder

Rätselwitze und Quatschbilder. Bilder mit witzigen Fragen und noch witzigeren Antworten.

Sepetys, Ruta

Salz für die See

Januar 1945. Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe meist junger Menschen flieht mit Hundertausenden anderer vor der herannahenden Roten Armee. Ihr Ziel ist Gotenhafen, das heutige Gdynia. Sie werden getrieben von der Hoffnung, von dort auf einem Schiff nach Westen zu gelangen. Doch die „Wilhelm Gustloff“ wird, nachdem sie von einem sowjetischen U-Boot torpediert worden ist, für fast zehntausend Menschen zur Todesfalle.

Sepetys, Ruta

Salz für die See

Eine historische Erzählung, ungemütlich, aufrüttelnd. Dem Schrecken des Krieges sehr, sehr nah. Dies ist kein Sonntagnachmittagbuch.

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte

Der kleine Siebenschläfer ist viel zu spät in den Winterschlaf gegangen. Als seine Siebenschläferfreunde schon längst wieder aufgewacht sind, ist er der Einzige, der immer noch schläft. Mit viel Mühe versuchen die anderen Tiere des Waldes ihn aus seinem Tiefschlaf zu wecken.