Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Marchand, Yan

Die Mysterien des Heraklit

Der bekannte griechische Philosoph Heraklit wird hier in einer besonderen Weise vorgestellt und eingeführt.

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Pelle ist ein kleiner Eisbär-Junge. Er lebt mit seinen Eltern am Nordpol. Sein Papa ist ein großer, starker Bär, der sich vor nichts fürchtet. Doch eines Tages ändert sich das – Pelle verweigert plötzlich alles, will nicht mehr spielen, nichts mehr essen – er hat zu überhaupt nichts mehr Lust.

Van de Vendel, Edward

Prinz Hajo der Glückliche

Bei den Geburtstagen des Prinzen Hajo spielen Zahlen eine große Rolle. So wird 1 Film gedreht, 2 Bildhauer werden eingeladen, 3 Kaninchen verschenkt, 4 Marienkäfer entdeckt usw. Prinz Hajo hat ein gutes Leben und doch bleibt er trotz toller Geschenke, lieber Eltern und einiger Gäste einsam. Kurz nach seinem 10. Geburtstag bekommt er aber ein Geschenk, das sein Leben verändern wird und das mit Zahlen wenig zu tun hat.

Wilde, Oscar

Der selbstsüchtige Riese

Der Klassiker mit den Bildern von Lisbeth Zwerger ist nun wieder verfügbar. Wunderbar!

Treiber, Jutta

Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume auf dem Misthaufen

Prinzessin Regina Grünerbse wohnt im Schloss ihrer Eltern. Sie hat alles, was das Herz begehrt, aber sie kennt die Welt nicht, nur ihr Schloss. Da beschließt ihr Vater, dass er nicht mehr regieren will und dass Regina das jetzt übernehmen soll. Prinzessin Grünerbse will zuerst in die Welt, um zu sehen, wie es dort draußen so ist. An verschiedenen Stationen lernt sie die Welt der Menschen außerhalb des Schlosses kennen.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

Dreizehn Märchen von Hans Christian Andersen sind in diesem Sammelband mit Illustrationen von Werner Klemke versehen. Die Palette reicht vom „Schweinehirt“ über die „Prinzessin auf der Erbse“ bis zum „Schatten“ und dem „fliegenden Koffer“.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss

Eine wundervoll illustrierte Neuauflage von Isaac Bahevis Singers "Zlateh die Geiss": Erzählungen rund um das Leben der osteuropäischen Juden. Einigen haftet Trauriges an, andere lassen die Leserschaft schmunzeln und viele tragen eine Lehre mit sich.

Kimmel, Eric A.

Herschel und die Channukka-Kobolde

Die Dorfbewohner sind verzweifelt, denn gruselige Kobolde verhindern das Anzünden der Channukka-Kerzen für das jüdische Lichterfest. Glücklicherweise taucht Herschel aus Ostropol auf. Er stellt sich mutig den Kobolden in der alten Synagoge, ausgerüstet nur mit ein paar Eiern, Gurken, seinem Scharfsinn und seiner List.

Andersen, Hans Christian

Andersens Märchen

Die bekanntesten Märchen des Autors sind in diesem Buch versammelt.