Andersen, Hans Christian

Der Schatten

Eine wenig bekannte Erzählung von Hans Christian Andersen erscheint im neuen Gewand: Sein Kurz-Märchen "Der Schatten“ wurde vom Berliner Comickünstler Aike Arndt mit sparsam stilisiertem Strich in eine graphische Erzählung transformiert.

Konstantinov, Vitali

FMD. Leben und Werk von Dostojewski

Dostojewskis Romane kennt jeder. Titel wie „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“ oder „Die Brüder Karamasow“ sind Legende. Sie blicken tief in den Abgrund der menschlichen Seele. Wer sich auf Dostojewskis Bücher einlässt, ist danach ein anderer als zuvor. Doch wer war dieser FMD eigentlich? Vitali Konstantinov, deutsch-russischer Illustrator, gelingt es in dieser bebilderten Werk-Biografie, Dostojewskis Leben kurzweilig und anspielungsreich aufzubereiten.

Vaughan, Brian K.

We Stand On Guard

Im Jahre 2112 überfällt die von einer extremen Dürre gebeutelte Weltmacht USA seinen nördlichen Nachbarn Kanada, um Zugang zu dessen natürlichen Wasserreserven zu erhalten. In den Wäldern im Norden Kanadas leisten Guerilla-Kämpfer Widerstand gegen die Besatzungsmacht.

Gladstone, Brooke

Der Beeinflussungsapparat

Da jeder im Internet alles behaupten kann, hat der Journalismus zurzeit Probleme mit seiner Glaubwürdigkeit. Die US-amerikanische Graphic Novel "Der Beeinflussungsapparat" widmet sich der Frage, ob die Medien fremdgesteuert sind und wenn ja, von wem. Die Graphic Novel erklärt die Auswirkungen der Netzwelt auf Presse, Radio und TV - und wie daraus Phänomene wie der Vorwurf "Lügenpresse" entstanden sind.

Gipi,

Die Welt der Söhne

"Die Welt der Söhne" erzählt vom Erwachsenwerden in einer barbarischen Welt. Die Graphic Novel überzeugt Tarantino-Fans sicher durch ihren dystopischen Charakter und die geschickte Dosierung von Gewalt und Spannung.

Vo, Nancy

Der Outlaw

Ein Outlaw beunruhigt die Menschen im 19. Jahrhundert. Die Angst vor ihm lähmt das tägliche Leben. Als er verschwindet, atmen alle auf. Jahre später taucht ein Unbekannter auf, der beginnt, Dinge in der heruntergekommenen Stadt zu reparieren. Als er als der frühere Outlaw erkannt wird, bedrohen ihn die Bürger der Stadt anfänglich. Dann aber erkennen einige seine Reue und er kann bleiben.

Clanton, Ben

Narwal und Jelly - Narwal, das Einhorn des Meeres

Narwal und Jelly, die Qualle treffen sich und freunden sich an. Gemeinsam erleben sie allerhand Abenteuer.

Mastragostino, Matteo

Primo Levi

Eine Graphic Novel über das Leben des Chemikers und Holocaustüberlebenden Primo Levi

Tielmann, Christian

Mein Leben mit Pixelkröten und Gruselgraffiti

Die Geschichten von „ Mein Leben mit…“ sind nun bereits im fünften Band erschienen. Neue Abenteuer um die Hauptperson und seinen Freunden sind gezeichnet und mit Textstellen und Aussprüchen umrahmt. Es geht um die blöden Mädels der Klasse (Pixelkröten), die nur mit ihren Smartphones beschäftigt sind. Diesmal sollen die Jungs in einem Sprayer-projekt ihre Graffiti-Ideen ausleben können.

Macan, Darko

Black & White

Der ehemalige Sklave und nunmehrige Hilfssheriff River Bass hat sich in eine Bande von Ex-Sklaven eingeschlichen, die im US-Bundesstaat Arizona raubend, plündernd und mordend ihr Unwesen treibt. Die Verbindung von Staatsgewalt und Rassendiskurs knüpft auch an aktuelle politische Diskurse (Stichwort ›Black Lives Matter‹) an.