Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz spielen Theater

Die Bildergeschichten dieses Buches drehen sich um die Fabel von der Grille und der Ameise des französischen Autors Jean de La Fontaine. Die aktualisierte Fassung wird durch das Projekt von Pfefferminz, daraus eine Theateraufführung für alle Tiere des Waldes zu machen, entwickelt.

Lins, Bernhard

Kinderhteater aus der Märchenwelt

Dieses Buch enthält 13 kurze Rollenspiele aus der Märchenwelt der Gebrüder Grimm. In Drehbüchern mit 6- 9 Rollen können im Rahmen von Schul - oder Klassenveranstaltungen, aber auch im Privatbereich, Märchen mit wenig Aufwand dargestellt werden.

Lins, Bernhard

Kinderheater fürs ganze Jahr

13 kleine Theaterstücke zu Themen ( Ostern, Fasching, Frieden, Tiere, Weihnachten und Advent uvm aus dem Lebenskreis von Kindern, zum Teil christlich orientiert . Mit 6 - 15 Personen besetzt.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Carlo Goldoni, Barbara Kindermann

Diener zweier Herren

Eine Verwirr-Theater-Geschichte aus Venedig aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Diener möchte wohl von zwei Herren zugleich bezahlt werden, erhält aber stattdessen von beiden Schelte und bleibt bei beiden hungrig. Gewonnen hat er aber dennoch, denn wie in jeder anständigen Komödie wird am Ende vielfältig geheiratet.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte nein

„Der Clown sagte Nein“ ist ein ungewöhnlicher, weil auch gar nicht so bekannter Klassiker der Kinderliteratur des 20. Jahrhunderts. Das Bilderbuch erzählt von einem Clown, der eines Tages die Nase voll vom fremdbestimmten Zirkusdasein hat und kurzerhand mit seinen tierischen Freunden einen eigenen Zirkus gründet. „Der Clown sagt Nein“ ist zugleich ein Gründungsdokument des NordSüd Verlags, das seit seiner Erstausgabe 1961 in insgesamt vier Versionen veröffentlicht wurde, zuletzt in der hier besprochenen, von Torben Kuhlmann illustrierten Ausgabe von 2021.

Nicolas, Gérard

Das große Waldtheater

Frau Maulwurf wird inspiriert und schreibt das Theaterstück "Der Sommernachtstraum". Dieses wird dann von den Tieren des Waldes zum Sommerfest aufgeführt. Das Publikum ist begeistert.

Nicolas, Gérard

Das große Waldtheater

Die Geschichten von Frau Maulwurf regen die Tiere des Waldes an, sich über ein Theaterstück Gedanken zu machen und schließlich in einem neu gebauten Waldtheater eine große Aufführung zu inszenieren.