Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.

Zottelbock

Köstliche, etwas einfältige Forscher mit den fast "sprechenden" Namen Professor Leuchtarm, Faltpinsel & Löffelweis treffen auf den merkwürdig geduldigen Yeti, den Professor Leuchtarm mit dem Namen "Zottelbock" belegt. Obwohl der Yeti gut drei Mal so groß ist wie der längste der Professoren, lässt er fast alles mit sich machen. Gleichzeitig werden alle Handlungen des Yeti sofort "Kult", und alle draußen im Lande machen es nach.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Drei lustige neue Freunde gilt es zu entdecken: Dreieck, Kreis und Quadrat. Doch wo trifft man die schon. Überall, wie die beiden Autoren des vorliegenden Bilderbuches belegen.

MacCartney, Tania

Wir lieben die Welt!

Wir lieben die Welt! Von der Schönheit und der Vielfalt unserer Erde.

Erne, Andrea

Wir erforschen Sterne und Planeten

Wie entstand das Weltall? Welche Himmelskörper fliegen durchs All? Wie wichtig ist die Sonne für unsere Erde? Warum erlischt ein Stern und wie entsteht ein Mond? Was macht die Erde einzigartig? Womit schauen wir ins All und was wird in der Raumstation erforscht? ... Diese und weitere Fragen werden beantwortet.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Welche Wunder verbergen sich unter der Erde, was ist das besondere an Island, wie ist der Grand Canyon entstanden und wer lebt in der großen Schlucht, wo ist die Welt unter Wasser besonders bunt, welches ist der höchste Berg der Welt, was ist eine Wüste und wer kann in der Wüste überleben? All diese Fragen untersucht das Kindersachbuch von Ravensburger und findet bunt und aufschlussreich viele Antworten.

Geisler, Dagmar

Wieso hab ich eigentlich Angst?

Aus welchen Gründen hat man eigentlich Angst? Und was kann man dagegen tun? Wo kommt die Angst her, und was passiert dabei im Körper? Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Angst im Kindesalter.

Wie passt der Elefant ins Ei

Na ja, "ins" Ei passt der Elefant streng genommen gar nicht, aber entstanden "aus" einem Ei ist er genauso wie die anderen Lebewesen. Das Sachbuch "für kleine Entdecker" bringt erste Ordnungskriterien in die vielfältige Welt, die den Kindern zunächst völlig chaotisch und zufällig vorkommt.

Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

Es gab einmal eine Zeit, in der Zahlen die Welt bevölkerten - eine geordnete Welt, in der jeder genau wusste, was als nächstes kommen würde, zugleich eine graue und eintönige Welt, in der fünf Freunde sich aus der Masse herausheben mit dem Wunsche nach Neuem. Die Fünf trägt der Gedanke, dass es noch mehr geben müsse. Sie beginnen mit der Arbeit: Sie zerlegen die Zahlen in ihre Bestandteile und kreieren neue aus diesen Buchstaben. Mit den Buchstaben kommen auch die Farben in die Welt.