Es wurden 628 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baccega, Èric

Tierwelt in Gefahr. Die großen Abenteuer der Natur

Dass die Erde einer ökologischen Katastrophe entgegenschlingert, ist keine Neuigkeit. Doch worin dir Problematik besteht, was die Auslöser sind, wo aber auch Hoffnung und lohnenswertes Engagement gesehen werden können, zeigt Eric Baccega auf anschauliche Weise in seinem außergewöhnlichen Sachbuch "Tierwelt in Gefahr".

Ita, Sam

20 000 Meilen unter dem Meer

Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Perrault, Charles

Aschenputtel

Die Märchen des armen Mädchens, das in der Asche schlafen muss und schließlich auf dem Ball das Herz des Prinzen erweicht, sollte eigentlich den meisten bekannt sein. Doch wird es in diesem Bilderbuch von Kvetá Pacovska neu in Szene gesetzt. Mit ihren charakteristischen Bildcollagen fesselt sie die Blicke des Lesers und schafft neue Sichtweisen auf das bekannte Werk.

Doneiger, Jorge

Ich sehe was, was du nicht weisst

In diesem gibt es keine maßstabsgetreuen Abbildungen. Alles wird hier in Lebensgröße dargestellt: der Elefantenfuß ebenso, wie die Ameisen, das Euter der Kuh und das Spiegelei. Umso verblüffender sind die Informationen und Zahlen, die den Bildern beigefügt sind. Ein Buch zum Staunen und Entdecken.

Doneiger, Jorge

Ich sehe was, was du nicht weisst

Viele Fotos in Lebensgröße fordern dazu auf, Dinge miteinander zu vergleichen, genau hinzusehen, Zusammenhänge zu erfragen, Maßstabsberechnungen zu machen oder etwas auszuprobieren, um die Relativität von Größen und Maßen selbst zu erfahren.

Wiehle, Katrin

Professor Pfeffers Tierisches Abenteuer

Dieses etwas andere Tierbuch stellt als Schau - und Suchbuch viele Tiere vor, die zumeist in ihrem Lebensraum, manchmal aber auch auf Abwegen entdeckt werden können.

Pitau, Francesco

Rate, wer ich bin

In diesem ganz besonderen Tierbuch muss der Betrachter die gesuchten Tiere erraten. Gezeigt werden die Tiere auf jeder Seite unter einem bestimmten Blickwinkel. So gelingt ein neuer Blick und das Raten wird immer wieder zur Herausforderung.

Lunde, Stein Erik

Papas Arme sind ein Boot

Der kleine Junge kann nicht schlafen, so flüchtet er sich zu dem Vater. In der Geborgenheit seiner Arme kann er über seine Einsamkeit sprechen, denn die teilt er mit dem Vater. Und gemeinsam stellen sie sich der Wirklichkeit, die man nicht nur hinnimmt, sondern die auch Hoffnungsschimmer bereithält. Ein wunderbar stilles Bilderbuch über den Tod.

Lunde, Stein Erik

Papas Arme sind ein Boot

Die Mutter eines kleinen Jungen fehlt. Sie ist eingeschlafen - für immer. Der Vater beschützt das Kind: Seine Arme sind ein Boot.

Kindersley, Dorling

Piep - die ganze Welt der Vögel

Wussten Sie, dass 50 % aller bekannten Vögel Singvögel sind, oder dass ein Fünftel aller Vogelarten am Amazonas lebt? Nein, dann lassen Sie sich von "Piep" in die fantastische Welt der Vögel entführen und entdecken Sie noch weit mehr über die Vielfalt dieser Tiere.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin lebt in einem winzigen Königreich. Es erscheint so unbedeutend, dass es niemals in einem Märchen erwähnt wird. Das findet die kleine Prinzessin nicht in Ordnung. So beschließt sie, etwas für ihre Popularität zu tun; mit durchschlagendem Erfolg.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Sieben (!) Ideen hat unsere Prinzessin aus dem ganz kleinen Königreich, um ins Märchen zu kommen, aber alle Märchenposten sind bereits besetzt: Frosch, Wolf, Haar aus dem Turm usw. Das hindert die Erzählung aber nicht, dass sie immerhin einen Prinzen findet, und das ist ja auch schon märchenhaft.