Masannek, Joachim

DIE WILDEN KERLE

Zwei fußballbegeisterte Gruppen bereiten sich auf ein wichtiges Match vor. Es geht um den begehrten Bolzplatz, genannt "Teufelstopf". Bei den Wilden Kerlen entstehen unter diesem Druck Probleme in der eigenen Mannschaft. Sind alle Spieler gut genug und darf ein Mädchen mitspielen?

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig?Nicht bei Frisör Pellepau. Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die erzählt er allerdings nur, wenn sich Tom, Susi und der kleine Manfred eine ziemlich verrückte Frisur verpassen lassen.

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig? Nicht im Frisörsalon von Pellepau! Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminalhauptkommissar Meister. Die erzählt er allerdings nur, wenn sich Tom, Susi und der kleine Manfred eine ziemlich verrückte Frisur verpassen lassen.

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig? Nicht im Friseursalon von Pellepau! Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die Geschichten werden allerdings nur erzählt, wenn Susi, der kleine Manfred und Tom sich eine verrückte Frisur verpassen lassen.

Napp, Daniel

Pellepau

Wer kennt Kriminaloberhauptkommisar Meister? Der Frisör Pellepau weiß den Kindern Tom, Susi und Manfred manche verrückte Geschichte von ihm zu erzählen.

Greune, Rotraut

Mein lustiges Buch über Igel

Warum tanzen die Igel manchmal im Kreis? Was finden sie nur an Käfern und Würmern so lecker? Und kommen Igelkinder schon mit Stacheln auf die Welt? Oscar trifft die Igeldame Susi Stachel und erfährt viel Wissenswertes und Lustiges über das pieksige Tier.

Greune, Rotraut

Oscar der Entdecker: Mein lustiges Buch über Igel

Oscar, der Ballonfahrer schreibt Balthasar, der in der Stadt wohnt. Oscar untersucht die Frage, was wohl ein Igel ist, wo er lebt, was er gerne isst, wie er Junge bekommt und was er im Winter macht. Balthasar war da sehr uninformiert, aber nun hat er hübsche kleine illustrierte Briefe und kann jetzt auch anderen etwas über Igel berichten.

Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...

Heinlein, Sylvia

Meta und die ausser-ordentliche Tante

Als Meta eines Abends in ihrer neuen Räuberhöhle unter dem Tisch schlafen geht, kommt auf einmal die Seefahrer-Tante und nimmt sie mit auf ein spannendes Abenteuer.

Heinlein, Sylvia

Meta und die außer-ordentliche Tante

Die Mutter hat angeordnet, dass Meta ihr Zimmer aufräumt, aber Meta weigert sich, schmollt und zieht sich in ihre “Räuberhöhle” zurück. Dort verbringt sie auch die Nacht und erlebt mit ihrer außer-ordentlichen Tante auf einer Schiffstour außerordentliches zum Thema Ordnung. Am nächsten Morgen verträgt sie sich wieder mit ihrer Mutter, indem beide ein wenig zurückstecken.

Heinlein, Sylvia

Meta und die außer-ordentliche Tante

Meta möchte nicht ihr Zimmer aufräumen und zieht sich grollend in ihr selbstgemachtes Zelt zurück. Dort schläft sie ein und erlebt mit ihrer Seefahrer - Tante die erstaunlichsten Abenteuer.

Heinlein, Sylvia

Meta und die ausser-ordentliche Tante

Meta hasst es aufzuräumen, da baut sie sich lieber eine Räuberhöhle. Nachts träumt sie von ihrer Seefahrertante, die Gummibärchen-Zigarren raucht und immer ein bisschen Dreck hinter den Ohren hat, damit sie nicht abfallen. Zusammen unternehmen sie eine abenteuerliche Schiffsreise und lernen eine sehr ordnungsliebende Dame kennen. Da hilft nur ein Molf, der das Haus der Dame so richtig auf den Kopf stellt. Ordnung ist eben doch nur das halbe Leben.

Schlüter, Andreas

Mörfi/ Fehler, Falle, Ferien

Zwei Tage ist Johanna nun auf Mallorca in den Ferien und schon findet sie einen neuen Freund: Akio. Einer von Mörfis fantastischen Ferien- Freude-Verwechslungsfehlern hat ihrer Freundschaft den richtigen Kick gegeben. Doch der übervorsichtige Akio ist ganz schön kompliziert, findet Johanna. Er geht nicht in die Sonne, springt nicht ins Wasser, isst kein Eis. Zeit, dass Mörfi mit ihren genialen Einfällen etwas Spannung in die Ferienfreundschaft bringt und Akio als unfreiwilligen Lebensretter über sich hinauswachsen lässt.

Schlüter, Andreas

Mörfi. Fehler, Falle, Ferien

In den Ferien auf Mallorca findet Johanna schnell einen neuen Freund: Akio; doch der ist schrecklich ängstlich. Klarer Fall für die Zengel und Mörfi, die Bewegung in die ganzen Ferien bringen.

Schlüter, Andreas

Mörfi/ Das Fehler-Versteck

Ein unterirdisches Labyrinth, ein verwirrendes Fehler-Echo und viele andere spannende Fehlerabenteuer erwarten Mörfi und Johanna auf ihrem Schulausflug zu einer Ritterburg. Nur gut, dass ihnen Murks, ein echter Kardinal-Fehlerteufel, gegen die hinterhältigen Zengel zur Seite steht.

Schlüter, Andreas

Mörfi- Das Fehler-Versteck

Bei einer Klassenfahrt zu einer alten Burg ärgert Johanna ihre Lehrerin und muss als Strafe den ersten Spüldienst übernehmen. Dieser unglückliche Anfang ändert aber alles. Johanna besitzt eineFehlerteufelin, die die Menschen zu Fehlern verleitet, aus denen Gutes entsteht. Die beiden entdecken einen Komplott von Zengeln, dem Gegenteil von der guten Fehlerteufelin. Die Zengel bringen die Kinder aus Johannas Klasse dazu, solche Fehler zu machen, aus denen schlimme Unfälle werden oder die zu Problemen führen können.

Schlüter, Andreas

Mörfi - Das Fehler-Versteck

Ein unterirdisches Labyrinth, ein verwirrendes Fehler-Echo und viele andere spannende Fehlerabenteuer erwarten Mörfi und Johanna auf ihrem Schulausflug zu einer Ritterburg. Nur gut, dass ihnen Murks, ein echter Kardinal-Fehlerteufel, gegen die hinterhältigen Zengel zur Seite steht.

Prap, Lila

WARUM

Das Sachbilderbuch stellt 14 Tiere der Erde vor mit 14 Fragen, die Kinder zu diesen Tieren interessieren. Neben einer jeweiligen wissenschaftlich fundierten Antwort finden sich zu jedem Tier 4 humorvolle, phantasiereiche Antworten, die durchaus von den Kindern selbst stammen könnten.

Prap, Lila

Warum?

Dieses Buch stellt 14 Fragen zu 14 Tieren und gibt 56 falsche und 14 richtige Antworten

König, Minte-

Zehn kleine Müdlinge

Das Buch greift das bekannte Kinderlied:” Zehn kleine...” auf und besetzt die Rollen neu mit den “Müdlingen”. In Versform wird in 12 Bildern eine nicht alltägliche Gute- Nacht- Geschichte erzählt.

Gunzi, Christiane

Schlangen

Das Sachbilderbuch stellt in kurzen knappen Texten und mit ganzseitigen hervorragenden Illustrationen Schlangen von der harmlosen Ringelnatter bis zur hochgiftigen Viper und gefählichen Würgeschlange vor und gibt weiterführende Informationen zu deren Vorkommen, ihrer Lebensweise, zu Besonderheiten im Aussehen, bei Fortbewegung, Fortpflanzung, Nahrung und zu Gefahren, die auch Schlangen durch Zerstörung ihrer Lebensräume drohen.

Gunzi, Christiane

Tessloffs erstes Buch der Schlangen

Dieses Sachbuch für Kinder stellt in großformatigen Illustrationen und kurzen, aussagekräftigen Texten die Lebensweise von Schlangen aus verschiedenen Erdteilen vor.

Gunzi, Christiane

Tessloffs erstes Buch der Schlangen

Ein erstes Sachbuch für Schlangenfreunde. Verschiedene Arten, ihre Merkmale, die Fortbewegungsart, Futterverhalten und Fortpflanzung werden dargestellt. Man erfährt auch, wie gefährdet Schlangen sind.

Gunzi, Christiane

Tessloffs erstes Buch der Schlangen

Ganz ruhig liegt die Klapperschlange in der Wüste Namib. Die Große Anakonda gleitet durch die Regenwälder des Amazonas. Entdecke die Lebensräume der Schlangen und lass dich faszinieren von dieser geheimnisvollen, scheuen Reptilienart.

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

Friester, Paul

Heule Eule

Eine lustige Geschichte über das Trösten von Kindern anhand einer kleinen traurigen Eule.