Sillmann, Karina

Tschüss Stress. 50 geniale Ideen zum Runterkommen und Entspannen

Entspannung im Alltag ist sehr wichtig, aber auch sehr schwierig! Stressige Momente oder Situationen kennt jede(r) von uns und leider ist auch der Alltag heutiger Kinder oft viel hektischer und terminbeladener als gut für sie ist. Zwischen der Schule, den Hausaufgaben und vielen Nachmittagsterminen kleinere Ruhe- und Entspannungspausen zu finden, fällt vielen Kindern nicht nur zunehmend schwer, sondern es fehlt ihnen auch oft schlichtweg oft die Zeit. In diesem Zusammenhang kommt ein Kindersachbuch mit Ideen zum „Runterkommen und Entspannen“ von einer erfahrenen Sozialpädagogin, die auch für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren Entspannungskurse anbietet, genau richtig!

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder. Sie werden nicht erwachsen und kein Erwachsener stört sie. Doch dann kommt Gaudi, der Täumeerfüler auf eine der Inseln. Der macht, dass die Kinder fliegen können und dass es immer Tag ist. Er ist überhaupt immer zur Stelle, wenn die Kinder Wünsche haben. Als Gegenleistung möchte er stets nur ein kleines bisschen Jugend von den Kindern. Toll, bis er eines Tages ein Wettfliegen organisiert und zwei der Kinder zu nahe zur Sonne fliegen...

Erler, Isabelle

Deutschland

Das Nachschlagewerk über Deutschland ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren nicht formal zu benutzen, sondern es lässt sie selbst an der inhaltlichen Entdeckung teilhaben und verschafft ihnen damit anwendungsbereites Wissen.

Lodge, Yvette

Magische Bilder: Optische Täuschungen und Illusionen

Dieses Buch bietet mit zahlreichen Pop-ups visuelle Überraschungen und optische Täuschungen, die den Leser faszinieren und zum genauen Betrachten einladen. Die einzelnen Seiten zeigen abwechslungsreich die Vielfalt der Täuschungen und erklären diese Erscheinungen kurz. Dabei steht das Experimentieren immer im Mittelpunkt. Ein Geheimfach mit umfangreichen Material ist für weitere Tricks und Effekte einsetzbar.

Angel, Frauke

Heul doch!

Ein Bilderbuchsachbuch, in dem viele verschiedene Fassetten des Weinens thematisiert - anhand verschiedener Mitglieder einer großen Familie: Weinen ist völlig normal aber jeder und jede weint anders!

Sokolowski, Ilka

Was passiert, wenn du schläfst

Lukas schläft tief und fest. In dieser Zeit führt uns das Buch an die verschiedensten Orte bei Nacht. Was passiert da nicht alles- das hat sich wohl schon jeder mal gefragt. Die Welt in der Nacht scheint ganz anders als am Tage zu sein, obwohl der Park, die Bäckerei oder der Bahnhof doch noch da sind. Das Buch bietet die Möglichkeit das Geschehen nachts und tagsüber zu vergleichen und so manche Frage zu beantworten. Am Morgen wacht Lukas auf und freut sich auf den neuen Tag.

Wick, Walter

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Weihnachtliche und winterliche Fotografien mit vielen, vielen Kleinigkeiten laden zum Betrachten und Verweilen ein. Man entdeckt ständig neue Dinge und kann daüber erzählen. Nach bestimmten Figuren wird der Betrachter aufgefordert zu suchen. Das bringt Spaß, Entdeckerfreude und gute Laune. Das ist ein Buch für lange Winterabende, an dem die ganze Familie Freude hat.

Das Schlecht-Wetter-Mitmachbuch

91 Seiten mit tollen Mitmach-Ideen, Witzen, Scherzfragen, Rätseln, Spielen undBastelangeboten.

Gutschalk-Helmling, Bettina

Die versunkene Stadt und der Königsschatz

Eine kniffelige Abenteuergeschichte bietet den Rahmen für jede Menge Rätselaufgaben rund um die Zeit der Karolinger.

McLeod, Edward

Tiere und ihre Bauten....zum Greifen nah

Das Buch “Tiere und ihre Bauten” lädt zu einer Expedition in das Reich der großen und kleinen Bauwerke im Tierreich ein. Mit viel Anschauung und Pop-ups werden die Bauherren unter den Tieren vorgestellt. Die Termiten, Biber, Wespen, Maulwürfe, Radnetzspinnen, die Webervögel und viele andere Tiere lassen uns in ihr Zuhause schauen und dabei viel Interessantes und Wissenswerte entdecken.