Priestley, Chris

Schauergeschichten vom schwarzen Schiff

Nichts für schwache Nerven! In 11 Kapiteln werden schaurig-spannende Geschichten in einer sehr gelungenen Erzählweise geboten, die sich passend in eine gruselige Rahmenhandlung einbettet.

Glenday, Craig

Happy Birthday 60 Jahre Guinness World Records

Die größten Rekorde seit 1955 bis heute werden in diesem Buch festgehalten.

Boyne, John

So fern wie nah

An Alfies 5. Geburtstag beginnt der erste Weltkrieg. Alfies Vater meldet sich freiwillig zum Kriegsdienst. Vom "Granatenschock" traumatisiert findet Alfie ihn lange Zeit später in einer Klinik wieder. Allein und nur auf sich gestellt entführt Alfie den Vater in dem Glauben, durch die Vereinigung seiner Familie alles wieder ins Lot zu bringen.

Weitz, Chris

Young World - Die Clans von New York

Das Buch Young World beschreibt eine Welt, in der nur noch Teenager leben. Alle anderen Menschen sind einer Seuche zum Opfer gefallen. Im Laufe eines Jahres bildeten sich unterschiedliche Clans, die alle ein Ziel haben - nämlich zu überleben. Daher bekämpfen sie sich gegenseitig. Doch fünf Teenager versuchen die Welt zu retten, indem sie sowohl die Ursache als auch ein Mittel gegen die Seuche finden wollen.

Konecny, Jaromir

Falsche Veilchen

Nach der Entlassung aus der Jugendhaft hat Leon Arbeit in einem Blumenladen gefunden, Familienanschluss inklusive. Er verliebt sich in die Tochter des Hauses. Laura ist hübsch, klug und interessiert sich wie Leon für Kriminalfälle. Nur ihre Freunde, alles Kinder aus reichem Elternhaus, mag Leon nicht. Und sie mögen ihn nicht. Als er trotzdem ein paar Tage mit der Clique in der Villa des Vaters von Lauras Freundin Melina verbringt, wird dort ein Tresor aufgebrochen. Der Verdacht fällt auf Leon..

Jansson, Tove

Mumin ist verliebt

Die Mumins gehören inzwischen zu den Klassikern der skandinavischen Literatur. Auch wenn die Neuauflage des Reprodukt-Verlages anlässlich des 70.Geburtstages von Tove Jannson in Layout und Format nicht überzeugen kann, sind die Geschichten um die nilpferdartigen Trollwesen ebenso humorvoll wie realitätsnah. In der konkreten Ausgabe handelt es sich jedoch eher um ein zeitloses Geschenk für "aufgeklärte" erwachsene Liebende als einen Kindercomic.

Boie, Kirsten

Der Junge, der Gedanken lesen konnte

In seinem neuen Wohnort erkundet der 10-jährige Valentin erstmals in seinem Leben einen Friedhof. Dort schließt er Bekanntschaften mit Besuchern und Angestellten, die sehr unterschiedlich mit der “Würde des Ortes” umgehen. Der Friedhof wird sogar zu einer Stätte von Verbrechen, die Valentin, der manchmal die Gedanken anderer lesen kann, und sein gleichaltriger neuer Freund Mesut als heimliche Detektive aufklären helfen.