Funke, Cornelia

Das Goldene Garn ( Hörbuch, gelesen von Rainer Strecker)

Im 3.Band der Reckless- Serie führt die Reise hinter dem Spiegel in das Reich der Baba Jagas und des Zaren. Der Schauspieler Rainer Strecker trägt in der Tradition eines Märchenerzählers phantasieanregend die 73 Kapitel der unendlichen Geschichte ungekürzt vor - in mehr als 12 Stunden, gestückelt auf 11 CD, jeweils mit einer Spieldauer von ca. 80 Minuten. Intermezzoartig trennen kurze instrumentale Einspielungen die einzelnen Kapitel voneienander.

Andersen, Christian

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Christine Kättner liest sieben Märchen von Hans Christian Andersen in der zeitgenössischen Übersetzung von Heinrich Denhardt, darunter bekannte Texte wie "Des Kaisers neue Kleider" und die "Prinzessin auf der Erbse", aber auch unbekanntere Texte wie "Der Engel" und "Der unartige Knabe".

Meschenmoser, Sebastian

Mr. Squirrel and the Moon

Eines Morgens stellt Mr. Squirrel fest, dass der Mond auf seinem Baum gelandet ist. Verzweifelt bemüht er sich den Mond wieder los zu werden. Doch es ist ein langer Weg bis der Mond schließlich wieder am Himmel glänzt.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

Grimm, Gebrüder

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen von Hänsel und Gretel? Die Geschwister werden von ihrer bösen Mutter in den Wald geschickt. Auf dem Weg nach Hause verlaufen sie sich und finden schließlich tief im Wald ein Haus aus Lebkuchen. In diesem Pop-Up-Buch findet man das alte Märchen in einem neuen Kleid.

Grimm, Gebrüder

Pop-Up-Märchen

Wer kennt nicht die Geschichte von Aschenputtel? Die Mutter von Aschenputtel ist gestorben, der Vater hat eine neue Frau geheiratet, die Aschenputtel quält und als Dienstmagd benutzt. Eine Fee erfüllt ihr den sehnlichsten Wunsch, als Prinzessin auf den Ball des Prinzen zu gehen. In diesem Pop-Up-Buch findet man das alte Märchen in einem neuen Kleid.

Schwab, Gustav

Sagen des klassischen Altertums

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums - bearbeitet, nacherzählt und in drei Bänden zusammengefasst von Gustav Schwab - wurden von dem bekannten Schauspieler Matthias Ponnier nach der Originalfassung eingelesen und erstmals 1992/93 im SWR 2 gesendet. Seine einprägsame Sprechweise veranschaulicht das Leben und die Kämpfe von Göttern, Halbgöttern und Helden der griechischen Sagenepen.

Funke, Cornelia

Reckless Das goldene Garn

Feen, schaumgeboren und unsterblich. Die Rote Fee Miranda und die Dunkle Niomee, wer ihren Namen nennt, muss sterben. Erlelfen - ebenso unsterblich, doch aus der Spiegelwelt verbannt. Niomee hatte Will in einen Jadegoyl verwandelt alsWächter ihres geliebten Kami’en, des Goylkönigs. Jacob hatte Will befreit und war nun selbst dem Tod geweiht. Er überlebte dank der Waffe eines Erlkönigs, aber ahnt nicht, dass dieser ihn nur benutzt. Doch die Liebe zwischen Jacob und Fuchs wird immer stärker.

Jumbo Neue Medien und Verlag,

Die schönsten Gedichte für Kinder

Wer kennt sie nicht, die Geschichte über Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland? Dieses Gedicht und viele andere finden einen Platz auf dieser Hör-Cd. Gesprochen werden die Texte von hochkarätigen Schauspielern.

Schwab, Gustav; Heiland, Burkhard

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums, veränderte Neuausgabe

Die Neuausgabe nimmt nur ganz wenige Kürzungen gegenüber der ursprünglichen Ausgabe vor. Sie umfasst auch drei große Teile. Die meisten Titel und Untertitel sind übernommen worden. Lediglich bei Odysseus und in der Äneas-Sage finden sich kleine Änderungen in den Überschriften.