Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Eine “Weltenuhr” in Eierform, die die 14-jährige Sophia von ihrem unbekannten Großvater erbt, bildet die Schnittstelle von unserer belebten Welt in das mechanistische Reich Oros, des Herrschers der Zeit. Sophia tritt durch Gebrauch des verbotenen Schlüssel in dieses Reich und erlebt in beiden Parallelwelten zusammen mit Theo, dem jugendlichen Diener eines griechischen Gelehrten, die abenteuerlichsten Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Hacks selbst

Umfangreiche Sammlung von Tipps und Anregungen zum kreativen Umgang mit dem Computer zur Erforschung der medialen Welt für Mädchen

Wilkens, Johnny

Wie man einem Außerirdischen begegnet, ein Floß baut und in der Wildnis überlebt

Anleitungen zum Basteln und Spielen, Informationen über die Weltwunder unserer Zeit, über Tiere, Bäume und Blumen, ja über Dichter und deren Werke, Erklärungen zu geheimnisvollen Realien wie verschlüsselte Schriften und Zaubertricks, alles das bietet dieses Buch, das ausdrücklich für Jungen von einem Familienvater zusammengestellt wurde. Eine umfangreiche Bebilderung und eine Jugendgemäße Sprache machen die Sammlung zu einer wahren Fundgrube mit vielen Überraschungen.

Wolfertstetter, Klaus; Kaçi, Karin

Der Zocker

Niko möchte endlich cool und beliebt sein. Nachdem es in der Realität nicht so wirklich gut läuft, findet sich der Außenseiter in der virtuellen Welt wieder. Im Online Spiel ist er jemand, er bestreitet Abenteuer und findet mühelos Freunde. Niko kann nicht anders und verbringt nun jede freie Minute am Rechner, nicht ohne Folgen...

McElroy, Laurie

Ich habe eine Webshow!

Als Strafe werden Carly und ihre Freundin Sam von ihrer Lehrerin dazu verdonnert, ihren Samstag mit der Auswahl der Teilnehmer für den jährlichen Talentwettbewerb zu verbringen. Als Miss Briggs mit der Auswahl der Mädchen nicht einverstanden ist, beschließen diese, ihren Favoriten im Rahmen einer Webshow eine Bühne zu bieten. Die Sendung wird ein voller Erfolg und iCarly ist geboren. Doch wie gewinnen die Mädchen weitere Zuschauer? Ein Wettbewerb um die beste Idee soll dies herbeiführen...

Pausewang, Gudrun

Noch lange danach

Vida, eine Schülerin, lebt in Deutschland. Seit der Atomkatastrophe sind 40 Jahre vergangen. Noch sind die Folgen überall zu spüren.

Wich, Henriette

Gefährlicher Chat

Im Haus von Sofie wurde eingebrochen. Die !!! machen sich auf die Suche und kommen den Einbrechern im Internet auf die Spur.

Hooper, Mary

Ins Netz gegangen

Amy lernt im Chat im Internet einen süßen Typen kennen, doch nachdem sie sich das erste Mal mit ihm getroffen hat, wird ihr nach und nach klar, dass er sie betäubt und sexuell missbraucht hat.

Hooper, Mary

ins netz geg@ngen

Amy chattet im netz, findet Zet als sympathischen und schlagfertigen partner. Entgegen den ratschläge aller freundinnen und besonders der eltern trifft sie sich mit ihm.

Poznanski, Ursula

Erebos

Das geheime Computerspiel Erebos wird an Nicks Schule weitergereicht. Niemand darf darüber sprechen. Als auch Nick es bekommt, ist er zunächst misstrauisch - und dann begeistert. Schule, Freunde, Schlaf, alles vernachlässigt er, um mit seiner Spielfigur Sarius ein Level nach dem nächsten zu erklimmen. Dazu muss er seltsame Aufgaben im wahren Leben lösen. Bis er eines Tages den Auftrag erhält, einen Lehrer zu töten. Er weigert sich, fliegt aus dem Spiel und hat plötzlich Erebos als Feind.

Doctorow, Cory

Little Brother

Der siebzehnjährige Marcus wird nach einem Terroranschlag in San Francisco von der Heimatschutzbehörde verhaftet. Dabei war er nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Nach seiner Entlassung organisiert er den Widerstand gegen die staatliche Überwachung.