Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House: Die Iremonger-Trilogie Band 1

Heap House, in der Nähe von London, Ende des 19. Jahrhunderts: Hier kommt durch die Ankunft des Waisenmädchens Lucy Pennant das Leben des jungen Clod Iremongers durcheinander, welches bisher in geregelten und normalen Bahnen verlief.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Pilkey, Dav

Dog Man - Sturm und Drang

Dog Man, ein Wesen mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Hundes, ist jederzeit bereit, die Welt zu retten vor fiesen Bösewichten, die seine Stadt gefährden. In diesem Teil bewahrt er die Stadt vor zwei bösartigen Trinkbechern, die das Krankenhaus angreifen wollen und Peter bekommt endlich seinen Vater zurück.

Schlick, Oliver

Rory Shy, der schüchterne Detektiv – Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Witziger Kinderkrimi, der gekonnt mit den Elementen des Genres spielt, indem er einen Detektiv mit allerlei Defiziten zusammen mit einer forschen 12-Jährigen auf Verbrecherjagd schickt. Der klug komponierte Fall um eine tote Lehrerin wurde mit dem Glauser 2023 ausgezeichnet.

Wolf, Gregor

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Ein junger Zauberlehrling soll seine Königin und das ganze Volk retten – dabei kann er nicht mal reiten. Gut, dass er unterstützt wird von einem Mädchen, das nicht Ritterin werden darf. Ein spannendes und sehr lustiges Abenteuermärchen mit sprechenden Namen und einer bildgewaltigen Handlung, in dem Geschlechterklischees hinterfragt und konterkariert werden.

Springer, Nancy

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Dr. Watson ist verschwunden und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist ratlos. Seine viel jüngere Schwester Enola, die aus Angst vor ihrem älteren Bruder untergetaucht ist, macht sich nun heimlich auf die Suche und gerät dabei selbst in Gefahr. Im schmuddeligen, düsteren London löst sie - immer eine Nasenlänge voraus - den Fall mit dem praktischen Verstand einer jungen Frau, die selbstständig und frei von den geltenden Konventionen ihrem Hobby nachgehen will.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

Ahner, Dirk

Hui Buh und das Hexenschloss

Hui Buh und das Hexenschloss: Ein Buch zum Film und für die Nostalgie.