Zadoff, Allen

Boy Nobody - Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.

Ein minderjähriger, knallharter und durchtrainierter junger Mann, seiner Familie vor vielen Jahren beraubt, ermordet auftragsgemäß Familienangehörige seiner engsten Freunde - perfide und eiskalt. Bis seine emotionale Ausbildung einen Riss erhält - er soll die Tochter des OB von New York töten.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas beste Freundin ist Marie. Ihr und ihrem Tagebuch vertraut sie allen Kummer, Freuden, Niederlagen und Siege an. Ebenfalls ihr abwechslungsreiches Liebesleben. Ramona trägt ihr Herz auf der Zunge, und das in der ehemaligen DDR. Eine besondere Beziehung entsteht zwischen ihr und Jürgen. Leider wohnt der in der BRD. Kann das von Erfolg gekrönt sein ?

Schneider, Karla

MARCOLINI oder wie man Günstling wird

Der junge Camillo Marcolini wird am Dresdener Hofe zum persönlichen Kammerpagen des zukünftigen sächsischen Herrschers befördert. Mit seiner Hilfe will die Mutter des Prinzen ihren eigenen Sohn um den Thron betrügen - und zunächst ist Marcolini bereit, für eine Karriere am Hofe alles zu tun...

Wahl, Mats

Sturmland - die Kämpferin

In diesem 2 Band der Sturmlandreihe wird die junge Protagonisten Elin zur Kämpferin für Gerechtigkeit und Demokratie in ihrem Heimatland Schweden. Dieses Land wurde von furchtbaren Naturkatastrophen verwüstet und wird nun von einer Regierung beherrscht, die mit Gewalt und Bespitzelung ihre Macht sicher will.

Schami, Rafik

Eine Hand voller Sterne

Jahrelang führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch, in dem Schönes, Poetisches, Lustiges aus der Stadt mit Menschen vieler Nationalitäten berichtet wird. Er erzählt von seinem Freund, dem Kutscher Salim, von seiner Liebe zu Nadia, von der Schule und vom Basar. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und Menschen, die plötzlich im Gefängnis verschwinden wie sein Vorbild, der Journalist Habib.

Klomp, Ulla

Grenzgänger

Jaco, eigentlich Herrmann, ist auf der Flucht aus Deutschland, weil er bei der Schändung eines jüdischen Friedhofes Schmiere stand. Unterwegs erhält er von einer alten Dame die Tagebücher eines Juden aus denn 40iger Jahren, mit dem ihm nicht nur der Vorname verbindet. Und obwohl viele Jahre dazwischen liegen und er es nicht will, verbinden sich ihrer beider Geschichten.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile

Enaiat, zehnjähriger Junge, wird von seiner Mutter aus Angst vor der Taliban aus Afghanistan geschmuggelt. In Pakistan wacht er eines Morgens verlassen auf. Er hat nun nichts mehr außer drei Versprechen an seine Mutter: niemals Drogen nehmen, keine Waffen nutzen und niemals stehlen. Mit dem Ziel auf ein besseres Leben schlägt er sich allein durch die Länder des Ostens auf dem Weg nach Europa. Dabei lernt er die grausamsten Seiten des Lebens kennen, aber er entdeckt auch, was Glück ist.