Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Unterschiedlicher als Stewart und Ashley sind, könnten sie gar nicht sein. Während Stewart hochbegabt ist und eine Kater namens Schrödinger hat, den er nach dem Experiment “Schrödingers Katze” benannt hat, interessiert sich Ashley nur für Mode, tut sich schwer in der Schule und ist nur auf ihren dortigen Status bedacht.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Beni und die Bat Mitzwa

Benis Familie bereitet Bat Mitzwa vor, ein jüdisches Fest, in dessen Folge Mädchen im Alter von 12 Jahren die religiöse Mündigkeit erlangen. Tabea, das Mädchen, um das es bei der Feier geht, denkt nur an ihr Vergnügen und schiebt die Pflicht, das Lesen ihres Tora-Abschnitts, immer weiter hinaus. Ihr Bruder Beni findet die Hektik in der Familie rund um das Fest als völlig unangemessen. Am Ende wird es dann doch ein schönes und harmonisches Familienfest.

LEZZI, EVA

Beni und die Bat Mitzwa

Benis Schwester Tabea steht kurz vor ihrer Bat Mitzwa und alles dreht sich in der Familie um Tabea und ihr Fest, zu Benis Ärger. Mama, Papa, Oma und Opa sind sehr stolz, das Tabea als erstes Mädchen in ihrer Familie ihre Bat Mitzwa erhalten soll, kurz nach ihrem zwölften Geburtstag. Ob sie danach wirklich zu den Erwachsenen gehören wird? Beni kann es nicht glauben.

Szillat, Antje

Rick Wie man eine durchgeknallte Familie überlebt

Der knapp 12-jährige Rick Michalski lebt in einer WG mit seinem Vater und dessen Freund Wutz. Dazu gehört eine Katze. Als sich der Vater ausgerechnet in die Lehrerin Linda verliebt, deren Sohn Finn zu den Strebern gehört, flippt Rick aus und entwickelt einen Plan, die beabsichtigte Annäherung zu durchkreuzen.

Hoßfeld, Dagmar

Conni das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Conni macht mit ihren drei Freundinnen Ferien auf dem Reiterhof. Auf dem Rücken eines Pferdes könnte das Leben so schön sein, wäre da nicht diese fremde Reiterin, die ihre Pferde zu quälen scheint. Gemeinsam möchten die Freundinnen diese Tiere retten. Unverhoffte Unterstützung erhalten sie vom sonst so grimmigen Joscha, dem Pflegesohn ihrer Gastmutter. Sie fühlen sich wie in einem Krimi und sind sehr froh, dass durch ihren Mut der Quälerin das Handwerk gelegt werden kann.

Hoßfeld, Dagmar

Conni, das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Conni und ihre Freundinnen machen Urlaub auf dem Reiterhof. Als sie Zeuginnen werden, wie eine fremde Reiterin am Strand ihr Pferd misshandelt, starten sie ihre Ermittlungen.

Stewner , Tanya

Alea Aquarius Der Ruf des Wassers

Der erste Band der Meermädchen -Saga führt Alea und Lennox von Hamburg über Amsterdam an die holländische Küste auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Verbindet sie ein geheimes Schicksal? Beide sollen wegen einer rätselhaften Allergie kaltes Wasser meiden. Sie starten zu ihrer abenteuerlichen Reise auf einem Segelboot, freundschaftlich unterstützt von der Besatzung der “Alpha Cru”, dem 18-jährigen Ben, seinem kleineren Bruder Sam und der Ausreißerin Tess.

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers

Obwohl Alea sich vom Wasser fern halten soll, fühlt sie sich magisch davon angezogen. Einem verrückten Impuls folgend, schließt sie sich den Kindern der Alpha Cru an. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Schiffsreise und entdecken die faszinierende Welt des Meeres.

Stewner, Tanya

Der Ruf des Wassers

Als Aleas Pflegemutter Marianne in Hamburg ins Krankenhaus kommt, ist es nicht sicher, ob sie sich weiterhin um Alea kümmern kann. Doch dann geschehen mehrere Ereignisse gleichzeitig. Alea trifft Ben, Sammy und Tess, die die Sommerferien zu einem Segelturn nutzen und Marianne erzählt Alea von ihrer Mutter, die ihr das Kleinkind einst am Strand von Renesse anvertraut hatte. Also auf nach Holland, wo die Kinder Nachforschungen anstellen wollen. Der Straßenmusikant Lennox schließt sich ihnen an.

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers

Obwohl Alea sich vom Wasser fern halten soll, fühlt sie sich magisch davon angezogen. Einem verrückten Impuls folgend, schließt sie sich den Kindern der Alpha Cru an. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Schiffsreise und entdecken die faszinierende Welt des Meeres.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Der achtjährige Ulf hätte gern eine große Schwester. Leider ist sie drei Jahre vor seiner Geburt gestorben. Obwohl er sie nicht kennengelernt hat, vermisst er sie. Und so überlegt er, ob sie wohl im Himmel ist und wie es ihr dort ergeht. Er stellt sich vor, wie es wäre, sie zu treffen. Und dann ist bei den Nachbarn die 11jährige Britta zu Besuch. Ist sie vielleicht seine Schwester?

Ludwig, Sabine

Klassentreffen bei Miss Braitwhistle

Franz geht in die fünfte Klasse und erzählt vom ersten Klassentreffen in seiner alten Grundschule. Es wird ein ganz Besonderes, weil seine Grundschullehrerin in ihrem geheimen Wohnzimmer der Schule eine Christmas-Party feiert. Jedes Kind darf an einem Knallbonbon ziehen. Dabei erfüllt sich immer ein besonderer Wunsch, an dem die gesamte Klasse teilhaben darf. So erleben sie z.B. den Zoo bei Nacht, landen auf dem Rummel und sind Teil einer Zaubershow.

Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht?

Nach den Ferien kommt ein neues Mädchen in die Klasse der 11-jährigen Greta. Zola freundet sich mit Greta an, sie kommt scheinbar aus Brüssel, aber eigentlich aus der Zukunft, wohin sie nach 4 Wochen zurück muss. Die beiden erleben allerlei Abenteuer, werden beste Freundinnen, und der Abschied tut am Ende sehr weh.

Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht?

So ein Albtraum! Gretas allerbeste Freundin zieht in den Sommerferien weg! Unverhofft taucht Zola, eine Neue, in ihrer Klasse auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, aber irgendetwas ist sehr seltsam an Zola...

Matthes, Silas

Miese Opfer

Tag für Tag werden Fred und Leo in der Schule und in der Freizeit von Sebastian Dunker und seiner Bande gemobbt, sind Schikanen, Attacken und körperlicher Gewalt ausgesetzt. Zähneknirschend erdulden sie alles. Eines Tages jedoch kann Leo seine angestaute Wut nicht mehr zurückhalten. Er verprügelt Dunker. Damit setzt er eine sich stetig weiterdrehende Spirale der Gewalt mit gefährlichen Ausmaßen in Gang, die Fred mitreisst.