Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Rio de Janeiro- der Traum für Franziska! Ein halbes Jahr in einem schönen Land genießen. Die kleine Clara ist ein zusätzliches Bonbon, denn gern kümmert sich Franziska um die süße Tochter ihres Onkels. Was als wunderschöne Erfahrung beginnt endet in einem Albtraum. Brasilien ist nicht das was es verspricht, es ist voller Gegensätze und auch voller Gewalt. Dies erlebt Franziska hautnah, viel zu nah- wer steckt hinter der Entführung Claras?

Gaiman, Neil

Coraline - Gefangen hinter dem Spiegel

Coraline, deren Eltern viel zu wenig Zeit für sie haben und die sich oft langweilt, entdeckt auf eigene Faust das alte Haus, in das sie vor kurzem einzogen. Hinter der verbotenen Tür verbirgt sich eine andere Welt, die der ihren zuerst vom äußeren Anschein her gleicht, aber interessanter, geheimnisvoller und immer bedrohlicher wird. Trotz ihrer Angst geht Coraline ein zweites Mal durch die verbotene Tür, als sie entdeckt, dass ihre Eltern verschwunden und hinter dem Spiegel gefangen sind...

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich - Roman über die Freundschaft

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Jungen, Alex und Avner, und dem Mädchen Dafi. Mobbing in der Klasse, die Trennung von Avners Eltern und vor allem Alex’ Krebserkrankung stellen die Beziehung auf eine harte Probe. Doch auch als Alex stirbt, können die beiden verbleibenden 12jährigen Trauer und Ängste dank ihrer Freundschaft aushalten.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Johan ist 12 und freut sich darauf, ein “echter” Pfadfinder zu werden. Doch auf der Insel, wo das große Pfadfindertreffen stattfindet, entwickelt sich das Leben für Johan zum Alptraum...

Späth, Götz;

Ich bin stark! Selbstverteidigung für Mädchen

Ein Sachbuch zur Selbstverteidigung speziell für Mädchen. Mit Fotos, übersichtlichen Kapiteln, Trainingsvorschlägen und Anwendungsbeispielen.

Fletcher, Susan

Die Schattenspinnerin

Im Gemach des Sultans muss jede Nacht eine Geschichte zur Unterhaltung des Sultans erzählt werden. Der Erzählerin dürfen die Geschichten nicht ausgehen, andernfalls hat sie ihr Leben verwirkt. Nur zu verständlich, dass Schehezerazade nach fast 1000 Nächten keine Märchen mehr zur Verfügung stehen. Da bedient sie sich der Fähigkeiten der Waise Marjan. Trotz Unterstützung braut sich da etwas zusammen.

Philipps, Carolin

Das Vierte Reich

Daniel entwickelt sich durch den Einfluss seines Großvaters zum überzeugten Jungnazi - obwohl seine jüdische Großmutter im KZ umkam. Doch als er im Südafrika der 80er Jahre die Auswirkungen von Rassenhass und Rassentrennung in der Apartheid am eigenen Leib zu spüren bekommt, wandelt er sich und stellt sich gegen die bisherigen Freunde. Doch die geben nicht so einfach auf...

Jordan, Sheryll

Tanith die Wolfsfrau

Ein kleines Mädchen wird bei Wölfen gefunden. Sie lebte dort seit dem Verlust ihrer Eltern. Nun lebt sie im Clan eines Häuptlings, der schützend die Hand über sie hält. Nach seinem Tod wird sie verstoßen und geht zurück zu den Wölfen, die ihr mehr Geborgenheit und Zuwendung geben. Trotzdem hat sie große Sehnsucht zu einem Krieger, ihrer großen Liebe.

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Die 14 jährige Janna-Berta wird durch einen Reaktorunfall in Grafenrheinfeld aus ihrer heilen Welt gerissen. Aus dem Schulunterricht heraus flüchtet sie vor der radioaktiven Wolke und erlebt die schrecklichen Folgen einer solchen Katastrophe. Die Familie wird zerstört und das couragierte Mädchen geht nach anfänglichem Schockzustand bewusst und unbeirrt seinen eigenen Weg in die ungewisse Zukunft.

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Anfang und Ende, Liebe und Abschied, Einsamkeit und Freundschaft, Aufbruch und Neuanfänge – ein Gedichtband über die kleinen und wichtigen Dinge des Lebens.