Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Crumpton, Nick

Alles, was wir über Haie wissen, ist falsch!

Dieses Sachbuch vermittelt eindringlich die Botschaft, dass Haie genauso schützenswert sind wie andere Tiere und poliert das Image der Haie gründlich auf.

Desjardins, India

Die Wale und wir

In diesem Buch werden unter anderem Fragen wie: "Was ist ein Barten- und was ein Zahnwal? Wie kann ich sie unterscheiden? Können Wale eigentlich nicken? Wie kommunizieren Wale und wie funktioniert die Echo-Ortung?" geklärt. Hier findest du neben den bereits genannten Fragen, Antworten auf noch viel mehr Fragen rund um das Tier 'Wal'. Lies es und ich verspreche dir, du wirst anfangen dieses Tier wertzuschätzen und zu lieben.

Palffy, Georgina; Dorling Kindersley,

Erde: Unser Planet in spektakulären Bildern

Populärwissenschaftlich wird unser Planet Erde unter mannigfaltigen Aspekten in ausgefeilten grafischen Darstellungstechniken und aussagekräftigen Textlegenden umfassend präsentiert. Zugleich vermittelt es unprätentiös einen wertfreien Überblick über das Ausmaß der menschengemachten Umweltzerstörung und die mittlerweile eingeleiteten Schutzmaßnahmen.

Stewart, Alexandra

Everest

Liebevoll recherchiert und gezeichnetes Bilderbuch über die Besteigung des Mount Everest

Müller, Thomas

Hamster, Storch und Schwalbenschwanz. Tiere in Feld und Flur

Wer kennt nicht den Storch? Oder den Hamster? Aber was ist ein Schwalbenschwanz? Oder gar eine Kornweihe? Thomas Müller schafft mit seinem Sachbuch über Tiere in Feld und Flur Abhilfe: Mit vielen farbigen Bildern lernen wir verschiedene Vogelarten, Insekten, Kleinsäuger, Schmetterlinge und Käfer kennen, die in unserer Landschaft heimisch sind. Dazu gibt es erklärende Texte, und wir erfahren etwas über die Bedeutung dieser Tiere in unserer Umgebung.

Reyes, Riz

Im Garten. Die wunderbare Welt der Pflanzen

Ein Sachbilderbuch für die ganze Familie! Typische Gartenpflanzen, darunter auch einige Exoten, sind in 15 Gruppen von Pflanzenfamilien mit vielen Illustrationen und erklärenden Texten vertreten: Neben Anleitungen zum erfolgreichen Gärtnern informiert der Autor auch darüber, wie die Pflanzen unsere Kultur beeinflussten. Der Apfel steht für Riz Reyes für Tradition und Mythen. Die Pfefferminze stellt der Autor als "Meisterin des Aromas und der Heilkunst" vor und der Kürbis ist ein "Meister der Magie und der Mischkultur".

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Riera, Lucas

Nachtaktiv: Die Tiere der Nacht

"Nachtaktiv - Die Tiere der Nacht" ist ein sehr beeindruckendes Bilderbuch über den zweiten Teil des Tages: die Nacht. Grafische Illustrationen bebildern eine Vielzahl unterschiedlicher, nachaktiver Tiere in ihrem Umfeld und Infofelder geben die passenden Sachinformationen dazu. Ein wirklich ansehnliches Bilderbuch, grafisch schön gemacht mit vielerlei spannendem Wissen.

Savery, Annabel

Pflanzen retten die Welt

Ist die Welt denn noch zu retten? Kann man mit der Hilfe der Pflanzen rechnen? Ja, man kann. Aber man muss auch selbst dazu beitragen.