Schrocke, Kathrin

Bunte Fische überall

Ein humorvoller Einblick in das Gefühlsleben der dreizehnjährigen Barnie, die mit zwei Vätern aufwächst und sich an die erste Liebe herantastet.

WINKLER, THOMAS

Luis und Lena: Der Zwerg des Zorns

Eigentlich dachte Luis, dass gerade alles super läuft: Endlich ist er diese dicke Zahnfee los und in Lena hat er nicht nur eine Kennerin der magischen Welt, sondern auch eine richtige Freundin gefunden. Neue Freunde sind auch die Jungs von den „Wildschweinen“, die sich als coole und hilfsbereite Typen entpuppt haben. Wie gesagt, eigentlich ist alles super. Doch dann findet Luis auf dem Fußballplatz einen Taschenriesen und schon ist er wieder mittendrin in einem verzwickten Tohuwabohu.

Frixe, Katja

Ich bin dein Buch, hol mich hier raus

Das „Buch“, das hier entstanden ist, spricht mit seinem Besitzer. Es ist eine Art interaktives Buch, das es seinem Besitzer, sprich Leser, ermöglicht, vom Buch selbst motiviert zu werden. Sehr originell.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Wut tut gut und manchmal müssen die Gefühle einfach raus, auch bei den Tieren in Toon Tellegens Kurzgeschichten.

Hardy, Vashti

Molly und das Rätsel von Moorland

Der Beltz-Verlag wirbt mit dem Slogan „Super lesbar“ für eine neue Reihe seines Gulliver-Programms, aus der auch dieses Buch stammt. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, für die Lesen eine Hürde darstellt, einen Weg in die Welt des Lesens zu ebnen. Gelingt es der Autorin von „Molly und das Rätsel von Moorland“ das auf der Website des Verlages gegebene Versprechen „höchst unterhaltsam, kurz und knackig – altersgerechte Leseabenteuer mit starker Sogwirkung“ einzulösen?

Möller, Thomas; Grusnick, Sebastian

Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach

Durch einen unerwarteten Bruder werden Geheimnisse gelüftet und ein sehr spannendes, aufregendes und magisches Abenteuer beginnt.

Grusnick, Sebastian; Möller, Thomas

Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach

Der 10-jährige Finn und seine Eltern nehmen den gleichaltrigen Yuki in ihrer Familie auf. Dieser behauptet von sich, ein Elbenritter zu sein, genauer gesagt, ein Halbling. Seine Mutter war Elbin und sein Vater ein Mensch. Die meisten Menschen sagen Elfen, aber eigentlich heißt es Elben. Tatsächlich verfügt Yuki über einige außergewöhnliche Fähigkeiten, z.B. einen Basketballkorb aus zwanzig Metern Entfernung zielsicher zu treffen. Finn ist skeptisch, verspricht aber seinem "Bruder", ihm zu helfen, denn Yuki hat einen Auftrag zu erfüllen. Ob das allerdings gelingt, wird sich zeigen.

Maar, Paul

Das Sams feiert Weihnachten

Das Sams feiert sein erstes Weihnachtsfest und dazu gehört natürlich die Winter- und Adventszeit. Auf seine ganz eigene Art, lernt das Sams etwas über die Besonderheiten dieser Zeit kennen. Wie immer lustig, vorlaut und frech, dabei aber sehr unterhaltsam.

Zeevaert, Sigrid

Mika, Tony und Jack

Wie finde ich echte Freunde? Woran merke ich, ob sie es ehrlich meinen? – So könnte man dieses Buch auch überschreiben. Mika geht einen steinigen Weg, um das herauszufinden.

Boie, Kirsten

Chaossommer mit Ur-Otto

Hanna und ihr Bruder haben Sommerferien. Die Dritte im Bunde ist Hannas beste Freundin, die auch wie die beiden Geschwister aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren kann. Es ist ein heißer Sommer, aber die drei haben schon den größten Teil ihres Ferientaschengeldes ausgegeben. Da wird Frau Bergmann, die Mutter der Geschwister, gebeten, ihren alleinstehenden Urgroßonkel Otto für einige Zeit bei sich aufzunehmen, damit er sich von einer Operation erholen kann. Da ihre beiden Kinder Ferien haben und die Betreuung mit übernehmen können, sagt sie zu. Der Urgroßonkel, kurz Ur-Otto genannt, sorgt schon bald durch sein ungewöhnliches Verhalten für aufregende Ferientage und viele Überraschungen.

Pannen, Kai

Andro. Streng geheim! Fehlermeldung: Schule

Andro ist ein humanoider Roboter und auf der Welt, um die Menschen besser kennenzulernen, um sie langfristig zu ersetzen. Doch was unterscheidet eigentlich Mensch und Maschine? Darum geht es in Kai Pannens neuem Kinderroman.