Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte nein

„Der Clown sagte Nein“ ist ein ungewöhnlicher, weil auch gar nicht so bekannter Klassiker der Kinderliteratur des 20. Jahrhunderts. Das Bilderbuch erzählt von einem Clown, der eines Tages die Nase voll vom fremdbestimmten Zirkusdasein hat und kurzerhand mit seinen tierischen Freunden einen eigenen Zirkus gründet. „Der Clown sagt Nein“ ist zugleich ein Gründungsdokument des NordSüd Verlags, das seit seiner Erstausgabe 1961 in insgesamt vier Versionen veröffentlicht wurde, zuletzt in der hier besprochenen, von Torben Kuhlmann illustrierten Ausgabe von 2021.