false

Von Moskau nach Wladiwostok Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn

Von Moskau nach Wladiwostok ist eine lange Reise, aber mit der Transsibirischen Eisenbahn kann man sie machen und viel entdecken.

Brensing, Karsten; Linke, Katrin

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Keine Angst vor Viren und Bakterien! Sie sind nicht nur unsere Feinde, sondern auch lebenswichtig für uns.

false

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Viren und Bakterien umgeben uns ja schon immer, aber erst mit Corona haben wir einen viel schärferen Blick auf sie. Hier wird uns alles Wissenswerte zu diesem Thema erklärt.

Levenson, Eleanor

Politik

Der großformatige Band "Politik" ist genau nach dem Konzept seines Untertitels verfasst: "100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt". Verständlicherweise stammt das Original aus dem pragmatischen Angelsachsen und folgerichtig sind den 100-Wörter-Texten auf jeder Buchseite jeweils 100 passende farbige Illustrationen zugeordnet.

BUTTERFIELD, MOIRA

Wir Kinder der Welt

Ein Buch wie eine kleine Weltreise. Es steckt voller Informationen zum Beispiel über Bräuche, Sprachen, Speisen, Musikinstrumente anderer Ländern. Junge Leser:innen lernen, dass in Südkorea Nashornkäfer als Haustiere gehalten werden und dass Kinder in der Mongolei das Unterrichtsfach „Kalligraphie“ haben. Egal auf welcher Seite man beginnt, es werden in Wort und Bild viele interessante Informationen gegeben.

Leitzgen, Anke

Erforsche deine Welt - Forschen lernen für Kinder

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum der Himmel blau ist, oder wie ein Regenbogen entsteht? Ja!? Dann komm mit in die Welt des Forschens und finde es selbst heraus!

Barr, Catherine

Mit Freddi durch die Ozeane

Wissenswerte Sachinformationen über Ozeane: Warum sind Ozeane wichtig? Wie funktionieren sie? Welche Lebensräume gibt es in den Ozeanen? Welche Wunder verbergen sich dort? Farbenfrohe Illustrationen ergänzen die erklärenden Texte über unsere Erde.

false

Expedition Polarstern

Was für eine Expedition. Die Polarstern lässt sich ein Jahr lang im arktischem Eis einfrieren und driftet durch die unerforschten Gegenden um den Nordpol.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern. Dem Klimawandel auf der Spur

Berichtet wird von der bisher größten Arktisexpedition. Ein Jahr lang driftete der Forschungseisbrecher »Polarstern« angedockt an eine Eisscholle durch das Nordpolarmeer. Mit an Bord war das internationale MOSAIC-Forscherteam. Auf dem Meereis errichteten sie ein Forschungscamp, um wertvolle Daten zu sammeln. Das Buch erzählt von den Menschen an Bord, der Expedition, den historischen Vorbildern und vermittelt allerhand Sachwissen.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern Dem Klimawandel auf der Spur

Ein Sachbuch, das wirklich in keinem Bücherregal fehlen sollte, weil es so wissenschaftlich und gleichzeitig ansprechend künstlerisch über die Expedition Polarstern, die Erkenntnisse über die Arktis, das Klima und den Klimawandel berichtet und an die Lesenden appelliert, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern. Dem Klimawandel auf der Spur

Ganz aktuell wird die aufregende und größte Forschungsreise unserer Zeit zur Arktis beschrieben. Das im Eis eingefrorene Forschungsschiff „Polarstern“ driftete ein Jahr lang mit wechselnder Besatzung in der Arktis, dem Nordpolarmeer mit dem Nordpol. Erfahrt hier spannende Details über das Leben und Forschen an Bord und auf dem Eis, die Geschichte der Polarforschung und wichtige Erkenntnisse über unser Klima.

Romanyschyn, Romana

Sehen

Das Sachbilderbuch „Sehen“ des ukrainischen Autorenduos ist ein vielseitiger und künstlerisch gestalteter Titel, der auf beeindruckende Weise in die Welt des Sehens einführt und viele Ansatzpunkte zur eigenen und handlungsorientierten Auseinandersetzung bietet.

Romanyschyn, Romana

Sehen

Ein kunstvolles Sachbilderbuch über unseren vielleicht wichtigsten Sinn - dass Sehen.

Rodari, Gianni

Hoffnung

Ein farbenfrohes Bilderbuch, das das Gedicht „Hoffnung“ illustriert und mit seinen großen, kunterbunt leuchtenden Bildern zum Träumen einlädt.

Rodari, Gianni

Hoffnung

„Hoffnung“ - ein berührender Text für Kleine und Große, phantastisch bebildert.

Pezulli, Edwige

Das Weltall Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums

Hier erfahren wir alles über das Weltall.

Pezzulli, Edwige; Orofino, Maria C./; Schneider, Raffalella; Vallante, Rosa; Gallerani, Simona; Sharrato, Tullia

DAS WELTALL

Sechs Astrophysikerinnen erklären uns das Universum in Wort und Bild, darin eingebunden unterhaltsame Geschichten und Mitmachvorschläge. Anregend und einfallsreich skizziert lernt der Leser die Größe des Weltalls und dessen geheimnisvolles Dasein besser zu verstehen.