u.a., Bestle-Klörfer/Lohf

Fantasie Werkstatt Natur. Mit Kindern spielen und gestalten

Die Fantasiewerkstatt Natur bietet viele Bastel- und Spielvorschläge rund um das Thema Natur. Die Autoren haben ihre Vorschläge nach vier verschiedenen Natur-Aspekten konzipiert: Die Natur vor der Tür - Der Natur auf der Spur - Naturwunder - Wilde Naturlandschaften. Auf jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zu Spielen oder Erkundungsmöglichkeiten in der Nähe sowie Anleitungen zum Basteln mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wanda Lichtenberg, mit ihrer allein erziehenden Mutter zusammenlebend, ist entsetzt. In ihrer Nachbarschaft zieht ihr neuer Klassenkamerad Fabian mit seiner Familie ein, den sie abgrundtief hasst, ist er doch in ihren Augen der absolute Streber. Da fasst sie mit ihrer Freundin einen Plan, wie sie ihn los wird. Aber je mehr sie gegen ihn angeht, um so sympathischer wird er...

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wandas Familienverhältnisse sind etwas turbulent-verworren: Die Eltern sind geschieden, aber dienstags und donnerstags nachmittags ist Wanda bei ihrem Vater. Das macht leider nicht mehr so viel Spaß, seit Vaters Freundin Inge mit dem Biokost-Tick bei ihm eingezogen ist. Wandas Mutter ist Fotografin mit Künstler-Ambitionen und einem Freund mit dem ausgefallenen Namen Bertfried. Was Wanda aber am meisten nervt, ist Fabian, der Junge, der mit Eltern u. Schwester im Nachbarhaus eingezogen ist. BEIDE Mütter meinen, Wanda solle sich ein bisschen um ihn kümmern. Dabei hängt Fabian in der Schule den Streber raus! Wie die beiden doch noch zusammen kommen, ist eine spannende Geschichte, die Wanda in ihren “geheimen Notizen” festhält.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

In Tagebuchform erzählt Wanda von ihren Erlebnissen: von der Familie, ihrer Freundin Katti, den neuen Nachbarn (Familie Schilling) und deren grässlichen Sohn Fabian, der nun in Wandas Klasse ist. Gemeinsam mit Katti versucht Wanda, die neuen Nachbarn zu vertreiben. Zum Schluss merkt Wanda, dass die Familie Schilling doch ganz in Ordnung ist und sie Fabian falsch eingeschätzt hat.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Ins Nachbarhaus der zehnjährigen Wanda zieht die neue Familie eines Mitschülers ein, den keiner mag. Zusammen mit ihrer Freundin startet Wanda deftige Aktionen, die Familie wieder zu vergraulen.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wanda geht in die vierte Klasse und lebt bei ihrer Mutter. Den Vater besucht sie zweimal die Woche. Eines Tages zieht der von ihr gehasste Mitschüler Fabian, der Liebling der Lehrerin, ins Nachbarhaus. Nach schwierigen Zeiten, in denen sie seine Familie vertreiben will und ihm selbst aus dem Weg geht, freunden die beiden sich an. Sie erfährt, dass er nur so gut in der Schule ist, weil er die Klasse wiederholt.

Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Nicht nur, dass Carlo zum zehnten Geburtstag ein “süßes” Poesiealbum geschenkt bekommt, er gibt aus einer Laune heraus auch noch mit den Berühmtheiten an, die sich darin verewigt hätten. Jetzt soll er in einer Woche sein Album in der Schule präsentieren und in Wirklichkeit steht noch gar nichts drin. Doch Carlo kann in fünf Tagen Erstaunliches vollbringen.

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Karlchen macht das Rennen

Beim Radfahrwettbewerb der Klassen 3a und b soll Karlchen, seines Zeichens Sportass, den Preis gewinnen; aller Augen richten sich auf ihn. Die Sache hat nur einen Haken: Karlchen kann nicht radfahren ...

Stastny, Karel

An Flüssen und Seen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch zur Tier- und Pflanzenwelt in und um Seen/Flüssen.

Mueller, Dagmar

Mädchendrachen beißen nicht

Echte Ritter wollen sie sein, Frieder und seine Freunde, und große Abenteuer warten auf sie. Wären da nur nicht die Mädchen, Amelie und ihre Freundinnen, die sich vom Glanz der Ritter so gar nicht beeindrucken lassen ...

Flegel, Sissi

Klassensprecher der Spitzenklasse

Wenn in einer Klasse gleich zwei Kandidaten für den Klassensprecher aufstehen, muss gewählt werden. Und wie in der großen Politik gibt es vorher einen erbitterten Wahlkampf, nach dem - hoffentlich - der Bessere gewinnt.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Stefan, genannt Mausebiber, erzählt von seinem Leben als Großstadtmaus in München und wie es ihn auf eine Odyssee per Bahn und Schiff über Hamburg, Basel, Paris bis nach England und wieder zurück in die Heimat verschlug. Dabei lernt er andere Städte, Nationalitäten, Sprachen und Lebensumstände kennen.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der kleine Zauberer Simsala ist überglücklich, weil er mit dem alten Freund seines Vaters, Herrn Oküpokü, zu seiner “Feste Krims de Krams” fliegen darf. Auf dem Weg dorthin erlebt er mit dem liebenswürdig-kauzigen Oküpokü viel Lustiges. Aber dennoch quält ihn manchmal die Frage nach seiner Herkunft und nach dem Verbleib seiner Mutter. Die Antwort liegt näher und ist völlig unerwartet.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der siebenjährige Zauberersohn Simsala lebt mit seinem Vater Abra Kadabra auf Feste Hokuspokus. Eigentlich würde er gerne in Heitersdorf zur Schule gehen, doch weil ihm dort ein Reporter nachgestellt hat, muss er jetzt wieder zuhause sitzen. Als Abra Kadabras alter Zaubererfreund Pierre Oküpokü zu Besuch kommt und Simsala einlädt, ihn auf seine Feste Krims de Krams zu begleiten, beginnt für diesen das Abenteuer. Auf dem Weg zur Feste besuchen Simsala und Herr Oküpokü Simsalas Schulfreundin Ruth und bleiben einige Zeit bei ihr wohnen. Simsala trifft seinen alten Klassenlehrer und die Mitschüler wieder, diese dürfen Herrn Oküpokü auf seiner Feste besuchen, die man durch ein “Zeitlabyrinth” binnen weniger Minuten erreichen kann. Nach einigen Verwirrungen stellt sich heraus, dass Simsala und Ruth Zwillinge sind und Abra Kadabra ihr gemeinsamer Vater und Frau Reiter ihre Mutter. Alle sind sehr glücklich, sich wiedergefunden zu haben.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof. Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Würzburg, 1347, im letzten Regierungsjahr Kaiser Ludwigs des Bayern. Auf Bischof Albrecht von Würzburg wird während eines Festbanketts für kaiserliche und päpstliche Gesandte ein Mordanschlag verübt. Als der Koch der Tat bezichtigt wird, greifen seine Kinder ein und lösen den Fall gemeinsam mit dem Leser.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof

Am Bischofshof ist ein Giftmischer am Werk, Adelheid und Georg stellem demVerbrecher nach.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof

In der Küche am Bischofshof von Würzburg herrscht der Küchenmeister Hermann Schurig. Bei dem Festmahl für die Gesandten von Kaiser und Papst wird ein Giftattentat auf den Bischof verübt, das der Bischof gerade überlebt. Die Kinder des Küchenchefs, Adelheid und Georg, müssen den richtigen Täter finden, um den Vater von dem furchtbaren Verdacht zu befreien.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof - Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Der Bischofshof in Würzburg bekommt im Jahre 1347 hohen Besuch. Während für die kaiserlichen und päpstlichen Abgesandten ein Festbankett vorbereitet wird, entgeht der Bischof nur knapp einem heimtückischen Anschlag. Auf der Suche nach dem Täter sind Adelheid und ihr Bruder Georg, die beiden Kinder des verdächtigten Kochs, bald einem gefährlichen Giftmischer auf der Spur.