Jacoby, Edmund

Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit

Eine weitere visuelle Enzyklopädie aus dem Verlag Gerstenberg befasst sich mit der Weltgeschichte der Neuzeit.

Gaidar, Arkadi

Timur und sein Trupp

Es ist Krieg in Russland und die beiden Mädchen Olga und Shenja leben alleine in Moskau. Eines Tages kommt ein Telegramm vom Vater, der ihnen mitteilt, dass sie zu ihrem Sommerhaus fahren sollen. Dies tun auch beide, obwohl Olga als erste aufbricht und Shenja noch die Wohnung säubern soll. Als Shenja in dem Dorf ankommt, will sie ein Postamt suchen und gerät in ein ihr unbekanntes Haus und wird dort von einem Hund festgehalten. So wagt sie keinen Schritt aus der Wohnung, legt sich auf das Sofa und schläft ein. Am nächsten Tag liegt ein Zettel für sie da, der die Unterschrift "Timur" trägt. Von da an wird immer wieder der Name erwähnt und es werden gute Taten von Timur und seinen Anhängern berichtet.

Skarmeta, Antonio

Der Aufsatz

Der 9jährige Pedro aus dem Spanien der Franko-Diktatur erfährt, was eine Diktatur ist, wie sich Menschen gegen eine Diktatur wehren können und lernt, sich geschickt gegenüber den Helfern der Diktatur zu verhalten, indem er einen politisch neutralen Aufsatz schreibt, der seine demokratisch gesinnten Eltern nicht belastet.

o.A.,

Der Kinder-Brockhaus auf CD-ROM

Die CD beinhaltet ein Nachschlagewerk für Kinder mit multimedialen Ergänzungen.

Nissen, Antje

KIKA - Schon gewusst?

In sieben Kapiteln ist Wissenswertes und Erstaunliches zu verschiedenen Themen zusammengestellt. Dabei werden die einzelnen Stichwörter jeweils in etwa halbseitigen Absätzen behandelt.

Wegelius, Jakob

Die Spione von Oreborg

Auf der Schäreninsel Snarholmarna geht das Leben einen geruhsamen Gang. Schullehrer Olle Nillebu ist zufrieden mit sich und seiner Welt, bis der Kommandant der Insel ihn als Spion nach Oreborg versetzt. Trotz seiner völligen Arglosigkeit spielt Nillebu eine entscheidende Rolle in einem bedeutenden Spionagefall und geht als Meisterspion “Magister” in die Annalen der Stadt ein.

Das Jahr im Bild 2003

Ein Jahrbuch, das zwar ein Jahr umfasst, aber vom November 2002 bis Oktober 2003 geht. Das kommt zunächst nicht zum Ausdruck, wäre aber wichtig zu wissen. Viele Bilder und die entsprechenden Texte sind hier sehr gut dargestellt.