Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

(Ritchie), Madonna

Mister Peabodys Äpfel

Illustrierte Nacherzählung einer alten kabbalistischen Erzählung über die nur schwer wiedergutzumachenden Auswirkungen übler Nachrede.

Baldermann, Ingo

Fürchtet euch nicht

Die Passions- und Ostergeschichte der Bibel, für Kinder nacherzählt und mit Illustrationen bildhaft unterstützt.

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder

Ein Buch, das Kindern philosophische Gedankengänge als Grundlage unseres Lebens nahe bringt.

Labbé, Brigitte

Denk dir die Welt

Kinder denken über viele, durchaus existenzielle Dinge in der Welt nach. Sie machen sich Gedanken über das Leben und den Tod, über Gott, über Gut und Böse oder über das Glück. Das vorliegende Buch greift diese Kinderfragen auf und versucht sie von möglichst vielen Seiten zu beleuchten, ohne definitive Antworten zu geben.

Frisch, Hermann-Josef

Bibellexikon

Dieses Lexikon liefert Kurzinformationen zu vielen wichtigen Stichworten rund um das Thema Bibel.

Albers, Petra

Struwelpeter und Consorten

In dem Buch Struwelpeter und Consortenfindet man die alten bekannten Bilderbögen und Bildergeschichten wieder. Die vertrauten belehrenden Geschichten wie der Zappel-Phillip, Suppen-Kaspar, Hans-guck-in-die-Luft und ebenso Märchenhaftes wie Till Eulenspiegel, Der gestiefelte Kater bis hin zu Max und Moritz bilden den Inhalt dieses Werkes. Neben den bekannten Geschichten findet man auch mehrere , eher unbekannte, alte Bilderbögen und -geschichten. Ein unterhaltsames Buch zum Nachdenken und Schmunzeln.

Montes, Graciela

Schlappohr - Abenteuer eines Straßenhundes

Der streunende Hund Schlappohr erzählt in 20 Kapiteln aus seinem Leben. Er meistert sein hartes Leben tapfer, clever und mit viel Mut und Optimismus. Mit Freunden gestaltet es sich einfacher als allein. Er lässt sich auf Angebote ein, zieht Konsequenzen, wenn es gegen seine Hundewürde geht und er bewertet die Menschendinge und dei Beobachtungen aus seiner Hundesicht - was vergnüglich ist und durch den Perspektivwechsel zum Nachdenken anregt. Sehr gut gelungen die ganzseitigen Aquarellbilder, die uns Schlappohr und seine Freunde näher bringen.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Ein spannendes Buch, das die Geschichte des Experimentierens von der Steinzeit bis heute erzählt und zum Selberforschen animiert.