Völkel, Ulrich

Zwei Riesen im Sund: Sagen von der Insel Rügen

Über die Insel Rügen gibt es viel Erstaunliches und Wunderbares zu berichten: von Zwerg, die nach ihren verlorenen Mützchen jagen, von geldgierigen Bauern, von Riesen oder klugen Schafhirten. Die Sagensammlung von der Ostsee birgt viele ungewöhnliche und unglaubliche Geschichten über das Inselvolk.

Völkel, Ulrich

Zwei Riesen im Sund: Sagen von der Insel Rügen

Ein in wunderbarer Sprache geschriebenes Märchenbuch mit Sagen rund um die Insel Rügen. Zwerge, Gnomen und Riesen treffen auf kurzsichtige und gierige Menschen oder auf kluge und bescheidene. Ein gelungener Lesespaß für Jung und Alt.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Große und kleine Tiere stehen im Mittelpunkt aller gesammelten Gedichte und Geschichten. Die Leser können wählen, ob die Handlung im Wasser, in der Luft, auf dem Feld, im Wald oder an anderen Orten spielen soll. Sie finden bekannte und unbekannte Texte, unterstützt durch wunderschöne farbige Illustrationen. Das Tollste am Buch besteht in der Eignung für alle Altersklassen, sei es beim Vorlesen, zuhören oder selbständigen Lesen in der persönlichen Kuschelecke.

Sack, Rena

Wir suchen den Stern - Mit 24 Geschichten durch den Advent

In 24 Geschichten wird über die Geheimnisse des Sternenhimmels berichtet. Darüber, wie Menschen solange es sie gibt versuchen, durch Fabeln Sternbilder zu erklären und immer neue Theorien über die Glitzerpunkte am Himmel entwickeln. Die Flüge von Astronauten ins All sind ebenso Thema, wie Sternbilder, Planeten und Himmelsforscher. Eingebettet ist alles in die vorweihnachtliche Zeit von zwei Kindern, Marie und Julian, die die Geschichten von ihrer Tante Anna erzählt bekommen.

Jansson, Tove

Winter im Mumintal

Der kleine Mumin wacht mitten im Winterschlaf auf, ist auf sich allein gestellt und muss viele gefährliche Situationen meistern und fantastische Begegnungen richtig einordnen. Doch er findet Freunde und wird auch selbst zu einem, der die Not anderer lindern kann.

Grosser, Dirk; Appel, Jennie

Wilder Weiser Wald. Achtsame Botschaften, die Kinderseelen stärken.

Das "Wilder Weiser Wald"-Kartenset entpuppt sich als eine wundervolle Schatzkiste an achtsamen Botschaften, die nicht nur Kinderseelen stärken, sondern auch eine Brücke zum grünen Herzen, dem Wald, schlagen. Dieses Set, bestehend aus 42 liebevoll gestalteten Karten, nimmt Kinder und ihre Begleiter*innen mit in eine Welt voller magischer Waldwesen und positiver Impulse.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Wie hat der Kiwi seine Flügel verloren? Mit dieser Frage setzt sich Tobias Krejtschi in diesem Bilderbuch auseinander. Eine Antwort findet er in den Mythen der Maori. Der Kiwi geht auf den Waldboden, um den Wald vor den Käfern zu retten. Dafür gibt er seine Flügel ab. Er ist der Einzige, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen Tiere und bereit ist sein schönes Leben aufzugeben und die anderen zu retten.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Die Geschichte erzählt den Mythos, warum der weltbekannte Wappenvogel Neuseelands seine einst flugtauglichen Flügel verloren hat und von da an mit kleinen, schwachen Flügeln und kurzen Beinen sein Leben als Laufvogel auf dem Erdboden bestreiten muss. Er gibt auch sein schimmerndes Federkleid ab und hat als graubraune gefiederter Vogel die Aufgabe(gemäß dem Mythos der Maori), einer Insektenplage Herr zu werden.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef

Eine ziemlich unfreundliche Katze sitzt auf einem Ast. Unter ihr, am Baumstamm, sitzt ein Hund, der mit einem Strick angebunden ist. Tage- und nächtelang wartet der heulende Hund auf seinen Herrn. Warum hat er ihn angebunden? Hat er ihn ausgesetzt? Oder kommt er vielleicht wieder?

false

Tims wundersame Sternenreise

In "Tims wundersamer Sternenreise" erzählt Rudolf Herfurtner von der himmlischen Sagenwelt, die sich hinter den Tierkreiszeichen verbirgt.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Ritter Zwerge Elfenkinder

Spielideen und Anregungen für Rollenspiele und Aktionen im Freien zu folgenden Themen bzw. Projekten: Im Räuberlager, Auf Elfenwiesen, Im Zwergenwäldchen, Das Hexenhäuschen im Zauberwald, Auf der Ritterburg - im Garten der Prinzessin