Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Stavaric, Michael

BieBu oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Sachbilderbuch über das Leben der Bienen, ihre Wichtigkeit für das Gedeihen der Pflanzen.

Lee, Suzy

Welle

Ein kleines Mädchen und das Meer: Vorsichtig nähert sich das Mädchen dem unbekannten Element an und entdeckt seinen Spaß daran.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

, An

Fressen Tiger Gras? Über die Nahrungskette und das Ökosystem

In sehr natürlicher und unverblümter Weise wird bildlich wie sprachlich der Kreislauf des Ökosystems erklärt. Dabei werden weder Feinde-Beute-Prinzip innerhalb der Nahrungskette, noch der Tod und die das ökologische Ungleichgewicht wie auch dessen Folgen beschönigt.

An, Hyeon-Jeong

Fressen Tiger Gras?

Ein ambitioniertes Bilderbuch, das die Nahrungskette und das Ökosytem am Beispiel des Tigers vorstellt.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Buch erzählt wie Farben für Thomas sind. Thomas ist blind und kann Farben nicht sehen - aber er kann sie hören, riechen, fühlen und schmecken und die Farbe Gelb - die schmeckt nach Senf. Schon mal probiert?

Benecke, Mark

Wo bleibt die Maus?

Wenn man eine tote Maus findet, kann man sie begraben. Aber was geschieht, wenn man das nicht tut? Die Maus bleibt nicht einfach so da liegen. Was mit ihr passiert, wenn sie gestorben ist, erzählt dieses Bildersachbuch ganz einfach und klar verständlich.

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Pferd

Offensichtlich unter Verwendung von Fotos gelingt der Fotorealismus der Bilder - was einfacher klingt, als es herzustellen gilt. Das Weiße im Auge ist erkennbar, man meint, den Atem aus den weichen Nüstern zu spüren, kann der Ader am Kopf der Stute folgen, die ihr gerade geborenes Fohlen ableckt. Ein reduzierter Text, der den Bildern möglichst wenig reinredet.

Carigiet, Alois

Zottel, Zick und Zwerg

Carigiet erzählt in Bild und Wort die Geschichte eines jungen Ziegenhirten in einem Schweizer Bergdorf. Maurus, der täglich die Ziegen des Dorfes zur Bergweide führt, vermisst eines Tages drei Ziegen und muss sie in einer gefährlichen Suchaktion retten. Bei Regen ist der Wildbach noch schwieriger zu überqueren, und Maurus verletzt sich beim Sprung.