Carl, Verena

Meerschweinchen bringen Glück

In dem Buch “Meerschweinchen bringen Glück” von Verena Carl bekommt Lilli zum Umzug ein Meerschweinchen geschenkt. Die Autorin beschreibt, wie Lilli sich in der neuen Stadt einlebt und was sie alles mit ihren Meerschweinchen erlebt, bis sie eine neue Freundin findet.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Krause, Ute

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

In die heile (und vielleicht schon langweilige) Welt der Muskeltiere fällt eine attraktive weibliche Person ein und bringt die soziale Struktur total durcheinander. Dass Madame Roquefort anderes als freundliches Zusammenleben im Sinn hat, merken die Freunde eher spät. Eine spannende Geschichte mit tollen Bildern!

Dunker, Kristina

Ins Blaue hinein

Auf der Autobahnraststätte findet Merle eine große Plastikfigur zum Aufblasen: Ein herrliches grünes Krokodil. Sie nimmt es mit, aus Trotz gegen ihre Eltern, die sie im Sommer zu den Großeltern abschieben wollen, so empfindet sie es jedenfalls. Da kann ein bisschen Rebellion nicht schaden.

Weeks, Sarah

Eddy und sein bester Freund

Eddys Freund Matts rast mit seinem Fahrrad um die Kurve direkt in ein Auto hinein. Eddy fühlt sich schuldig. Eben hat er im Spaß noch gerufen: “Ergib dich oder stirb!” Jetzt kämpfen die Ärzte um das Leben seines allerbesten Freundes. Während Eddy die ganze Nacht im Krankenhaus wartet, erinnert er sich an den komplizierten Beginn dieser wundervollen Freundschaft bis die erlösende Nachricht kommt, dass Matts wieder gesund werden wird.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Halidon ist Akrobat und lebt zusammen mit seinem Freund, dem Kapitän. Als der Kapitän eines Abends nicht nach Hause kommt, macht sich Halidon Sorgen und begibt sich auf die Suche.

Schreiber, Chantal

Zwei L wie in Zwilling

Die beiden Zwillngsschwestern Livia und Luzy sind wie Hund und Katze: Sie streiten sich fast ununterbrochen. Doch die Ereignisse im Internat Löwenthal lassen die harten Fronten bröckeln und bringen die Schwestern einander näher.

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande

Emmi, elf Jahre alt, zieht mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin aufs Land in ein renovierungsbedürfti- ges Haus mit Garten. Später, wenn das Haus fertig gebaut ist, soll Emmi auch Tiere halten dürfen. Es folgt eine Zeit im Chaos und leider streiten die Eltern auch hier miteinander. Emmi hat Angst, dass die Eltern sich wieder trennen könnten; hier sollte doch ein Neuanfang sein. Auch das Leben auf dem Land ist für Emmi völlig fremd. Anstatt Nike-Turnsachen sind hier Gummistiefel angesagt. Bei der Baumhausbande soll sie gefährliche Mutproben bestehen und auch die Kinder von der christlichen Sonntagsschule sehen sie schief an. Selbst die Schule empfindet sie als Katastrophe. Wäre da nicht Karl mit seinem dressierten Huhn, der ihr alles zeigt und sie nicht auslacht. Emmi findet dadurch das Landleben wunderbar und ist entsetzt, als ihre Eltern alles wieder aufgeben wollen.

Fine, Anne

Böse Träume

Was hat Imogen Tate für ein Geheimnis, fragt sich die Leseratte Melinda, als sie dieses ungewöhnliche Mädchen zur Tischnachbarin bekommt. Sie scheint panische Angst vor Büchern zu haben! Hat das etwas mit ihrer geheimnisvollen Kette zu tun? Melindas Neugier ist geweckt.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.