Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Winterzeit, tief verschneit

Dreizehn Geschichten um bekannte Figuren Otfried Preußlers stimmen auf die Winter- und Weihnachtszeit ein. Wir begegnen u.a. dem kleinen Wassermann, freuen uns mit Hörbe und Zwottel am Schnee, staunen über die kleine Hexe und den starken Wanja. Weihnachtlich wird es beim Nikolausglauben, angesichts einer mechanischen Krippe und durch einen Engel, der das Eselchen und viele Menschen aus dem Dorf zum Weihnachtswunder führt.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst ist es leid, jede Nacht um Mitternacht zu erwachen und aus seiner Truhe in die Dunkelheit zu schweben. Es möchte seine Umgebung unbedingt einmal bei Tageslicht sehen und erkunden können.

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Ehe der Bischof von Myra den Armen seiner Stadt auf die bekannte Art Geschenke machen konnte, musste erst Mehl und Getreide für das Brot besorgt werden. Das konnte nach entsprechender Legende nur mit Gottes Hilfe geschehen.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz. Das Originalhörspiel zum Film

Der Räuber Hotzenplotz hat doch tatsächlich Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Kasperl und Seppel müssen sie unbedingt zurückholen. Mit einer Kiste voll Gold wollen sie den Räuber daher in eine Falle locken. Leider ist das Ganze nicht so leicht. Der Räuber dreht den Spieß einfach um. Und zu allem Übel müssen die beiden sich dann auch noch mit dem Zauberer Zwackelmann herumschlagen...

Preußler, Otfried; Ruyter, Ruth

Die kleine Hexe. Vereinfachter Originaltext

Der Text dieses Klassikers wird in dieser Ausgabe deutlich vereinfacht und für Erstlesende zugänglich gemacht.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der Räuber Hotzenplotz

Der bekannte Klassiker liegt hier in einer Bearbeitung als Erstlesebuch vor.