Pyle, Howard; Seidemann, Maria

Robin Hood

Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten raubt er die Reichen aus und beschenkt die Armen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht, ihm eine Falle zu stellen...

Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

Farnaby, Simon

Merdyns Magische Missgeschicke: Die Rache des Vandalen

Magische Kräfte zu haben, ist nicht immer von Vorteil: Der Vandalenkönig sinnt auf Rache. Deshalb braucht er ein H-Blut, dass ihn zu Merdyn, dem Mächtigen führt. Zusammen mit der Hexe Druilla entführt er Kris, der genau wie Rosie ein Nachfahre Merdyns ist. Um ihren Bruder zu retten, muss Rosie 1500 Jahre in die Vergangenheit reisen und einige Unwägbarkeiten meistern und Geheimnisse lösen. Gut, dass sie dabei Unterstützung hat.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Nathanael fürchtet sich nicht nur in seinen Träumen vor den Schauermärchen über den Sandmann. Allabendlich besucht zum heimlichen Experimentieren ein grusliger Mann seinen Vater, der dabei infolge eines „alchemistischen Unfalls“ verstirbt. Später ereignen sich im Alltag des Studenten erneut phantastische Begebenheiten, die ihn in den Wahnsinn und in den Tod treiben. Weder seine Braut Clara noch seine Freunde konnten ihn retten.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

9 in der Weltgeschichte spektakuläre Ausbrüche von Gefangenen aus unmöglich erscheinenden Situationen werden von der Planung bis zur erfolgreichen Flucht detailliert beschrieben.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

Neun spektakuläre Ausbrüche aus den sichersten Gefängnissen der Welt sind Gegenstand dieses Buches. Im Retro-Zeitungsstiel wird äußerst unterhaltsam und anschaulich dargestellt, wie die Ausbrecher entkommen konnten.

Marino, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

Ob Kunstraub, Bankeinbrüche oder Hackerangriffe - raffiniert ausgeklügelte Raubzüge faszinieren viele Menschen. Neun spektakuläre Fälle der Kriminalgeschichte sind Gegenstand dieses Buches. Im Retro-Zeitungsstiel wird äußerst unterhaltsam und anschaulich dargestellt, wie die Diebe vorgegangen sind und wie die Polizei den Tätern auf die Spur kam.

Sparrow, Giles

Internationale Raumstation - Exklusive Einblicke

Auf 150 Seiten erhält der Leser/die Leserin die Möglichkeit, der Geschichte und dem Alltag der weltweiten Raumfahrt zu folgen. Angefangen mit dem 1. Kapitel „Ein Zuhause im All“ geht es im 2. um den „Bau einer Raumstation“, im 3. „Vor dem Start“, im 4. um den Komplex „Leben an Bord“, im 5. um „das Arbeiten im All“ und im abschließenden 6. Kapitel um „zukünftige Missionen“.

Janos, Indra Maria

Die Suche nach Heimat

In Berlin findet die Galizierin Mascha Engel endlich eine Heimat. Im Romanischen Cafe und im Künstler - Kabarett Freunde, die nicht an ihrer Herkunft, sondern an ihrer Kunst interessiert sind. Und die lebt sie in ihrer Großstadtlyrik aus. Als sie 1928 den Hebräischlehrer Saul Kaleko heiratet, hat sie sich, blutjung, bereits einen Namen als Lyrikerin gemacht. Ihre Gedichte erscheinen in Zeitungen und mit dem Lyrischen Stenogrammheft erstmals in Buchform. Dann kommt das Jahr 1933 und plötzlich ist Mascha weder Galizierin noch Berlinerin, sondern nur noch Jüdin. Immer mehr Freunde und Schriftstellerkollegen verlassen Berlin, doch Mascha will die Zeichen der Zeit nicht sehen. Sie verliebt sich in den Musiker Chemjo Vinaver.

Lukesch, Angelika

Heldenmut und Götterwut

Faszinierende Sagen und Mythen von starken Frauen und mutigen Männer, gesprochen von Bodo Primus. Ruhig und besonnen erzählt, sind selbst die aufregendsten Handlungen für Kinder gut hörbar. Die Sammlung kann die ganze Familie ansprechen, bietet damit auch die Möglichkeit, über die teils grausamen Entwicklungen zu reden.