Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ramadan, Danny

Salma, die syrische Köchin

Salma, ein kleines Flüchtingsmädchen, ist neugierig auf ihre neue Heimat in Hamburg. Aber ihre Mutter wird geplagt von der Sehnsucht nach ihrem Mann und Syrien. Salma findet eine Lösung: sie will "Foul Shami" kochen, das syrische Leibgericht ihrer Familie. Doch das ist nicht so einfach für ein kleines Mädchen in dieser fremden Welt.

Ramadan, Danny

Salma, die syrische Köchin

Salma ist mit ihrer Mutter aus Syrien nach Kanada geflohen. Aber das Leben in der Flüchtlingsunterkunft ist nicht einfach und die Erwachsenen scheinen noch mehr darunter zu leiden als die Kinder.

Farish, Terry

Josephs große Fahrt

Josephs große Fahrt ist ein Buch über Flucht und Freundschaft. Wunderbare Bilder und eine poetische Sprache mit viel Witz lassen das Buch zu einem echten Lieblingsbuch werden.

Farish, Terry

Josephs große Fahrt

Joseph möchte gerne Fahrrad fahren, zunächst in einem Flüchtlingslager in Kenia, dann in den USA, wohin er mit seiner Mutter geflüchtet ist. Aber so einfach ist das nicht: Dazu muss er sich erst mit der Fahrradbesitzerin, einem kleinen Mädchen aus der Nachbarschaft, anfreunden.