Zamolo, Lucia

Elefant auf der Brust oder: Warum sich Liebeskummer lohnt

Von Anfang bis Ende handschriftlich verfasst und mit zahlreichen Illustrationen versehen, widmet sich dieses Buch dem Thema Liebeskummer auf verständnis- und humorvolle Weise.

Vanistendael, Judith

Penelopes zwei Leben

Als Penelope dieses Mal aus Aleppo heimkehrt, ist sie nicht allein. Im Gepäck trägt sie den Gedanken an ein Kind. Ein Mädchen, das im Krieg gestorben ist. Eindrucksvoll erzählt die Graphic Novel vom Alltag der Ärztin in Syrien. Von all dem Leid, vom Tod und von Hoffnungslosigkeit. All das im krassen Kontrast zum Leben in Europa, wo der Blick auf die Krisen der Welt und damit verbunden die Menschlichkeit längst verloren gegangen ist.

Delisle, Guy

Lehrjahre

In anstrengenden 12-Stunden Schichten arbeitet der junge Guy Delisle in der Papierfabrik in Quebec. Maschinen dröhnen, es ist heiß und Guy muss körperlich an seine Grenzen gehen. Der raue Umgang mit seinen Kollegen und sozialer Neid machen ihm beinahe genauso zu schaffen. "Lehrjahre" bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit einer großen Fabrik und beeindruckt mit düster wirkenden Zeichnungen und schonungslosen Texten.

Mannaert, Wauter

Yasmina und die Kartoffelkrise

Mit Slow Food gegen die Fastfoodindustrie

Ferry, Luc

Die Odyssee

Luc Ferry und der Splitter-Verlag beschenken die Welt mit einem noch nie dagewesenen Großprojekt: Sämtliche klassische Mythen des antiken Griechenland können als sequenzielle Bildfolge neu entdeckt werden. Die "Mythen der Antike" überraschen dabei durch genaue Adaption der ursprünglichen Überlieferung, ungeschönt und unzensiert. Aktuell liegt die "Odyssee" vor.

Ferry, Luc

Theseus und der Minotauros

Luc Ferry und der Splitter-Verlag beschenken die Welt mit einem noch nie dagewesenen Großprojekt: Sämtliche klassischen Mythen des antiken Griechenland können als sequenzielle Bildfolge neu entdeckt werden. Die "Mythen der Antike" überraschen dabei durch genaue Adaption der ursprünglichen Überlieferung, ungeschönt und unzensiert. Aktuell liegt der Band "Theseus" vor.

Pestemer, Felix

Alles bleibt anders

Mit der Graphic Novel "Alles bleibt anders" erleben wir eine wunderbare Zeitreise in Wort und Bild, die uns die Geschichte des Konzerthauses Berlin miterleben lässt. Große, detaillierte Bilder und kurze informative Texte machen diese Jubiläumsschrift zu einem besonderem Werk und spannendem Leseerlebnis.

Hoven, Line

Liebe schaut weg

"Liebe schaut weg" erzählt warmherzig und detailreich die Familiengeschichte der Autorin Line Hover. Mit sorgsam ausgearbeiteter Schabkartontechnik vermitteln die Bilder den Eindruck, als blättert man in den Seiten eines privaten Fotoalbums. Persönliche Erinnerungen halten ebenso Einzug in die Geschichte wie historische Momentaufnahmen.

Northfield, Gary

Gerangel mit den Griechen

Minotaurus, Nymphen, Unterwelt: Im vierten Band der Reihe um Julius Zebra und seine Freunde erlebt der chaotische Protagonist Abenteuer im antiken Griechenland - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Schumacher, Jens

Escape Room, Flucht aus dem Geisterraumschiff

Quixx ist ein fliegendes Neutronenhirn und dein bester Freund . Mit ihm zusammen darfst du das Raumschiff probefliegen, weil die Techniker von Icoras Interstellar dir das zutrauen.Du bist ein Diplom -Raumschifftechniker und ungeheuer Stolz auf diese Auszeichnung. Das Abenteuer beginnt mit dem Start.