Lehrjahre

Autor*in
Delisle, Guy
ISBN
978-3-95640-262-3
Übersetzer*in
Drescher, Heike
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Delisle, Guy
Seitenanzahl
144
Verlag
Reprodukt
Gattung
ComicTaschenbuch
Ort
Berlin
Jahr
2021
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In anstrengenden 12-Stunden Schichten arbeitet der junge Guy Delisle in der Papierfabrik in Quebec. Maschinen dröhnen, es ist heiß und Guy muss körperlich an seine Grenzen gehen. Der raue Umgang mit seinen Kollegen und sozialer Neid machen ihm beinahe genauso zu schaffen. "Lehrjahre" bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit einer großen Fabrik und beeindruckt mit düster wirkenden Zeichnungen und schonungslosen Texten.

Beurteilungstext

Als Schüler und Student arbeitet der junge Guy Delisle in der Papierfabrik in Quebec. Die Arbeit ist nicht kompliziert, aber körperlich extrem anstrengend und die 12-Stunden Schichten und das raue Arbeitsklima verlangen dem jungen Mann einiges ab. Guy muss Unmengen von Papier in die Recyclingmaschine, eine Art Grube, stopfen, schwere Maschinen bedienen, Gänge putzen oder Papiermassen von einem Ort zum anderen bewegen. Dies alles in ermüdend langen Schichten unter der Beobachtung der festen und sozialneidischen Belegschaft. Der Ton in der Fabrik ist rau, es ist heiß und die Maschinen sind extrem laut. Dabei muss sich der angehende Zeichenstudent auch gegen übergriffige Vorarbeiter und den sexuell anrüchigen Umgangston innerhalb der Belegschaft zur Wehr setzen.
Guys Eltern leben getrennt, er wächst bei seiner Mutter auf. Zu seinem Vater der als technischer Zeichner ebenfalls in der Papierfabrik arbeitet, hat Guy Delisle ein schwieriges Verhältnis. Zum Zeitpunkt seines Arbeitsantritts in der Fabrik hat er kaum Kontakt zu seinem Vater und beginnt diesen behutsam wieder aufzubauen. Er besucht ihn in seinem Büro in der Fabrik, merkt aber schnell, dass die Beziehung eher schwierig zu pflegen ist.
Zuhause bei seiner Mutter vertieft sich Guy in seine Zeichnungen. Freundschaften pflegt er wenige, lebt zurückgezogen und studiert die Comicabteilung der nahen Bibliothek. Seinem Traum, selbst einmal Comic- bzw. Animationszeichner zu werden, kommt er mit der Aufnahme in die Animationsschule in Toronto näher.
Mit "Lehrjahre" bietet Guy Delisle einen beeindruckenden Einblick in die Arbeitsabläufe einer großen (Papier)Fabrik. Für Außenstehende ist es kaum vorstellbar, unter welchen Bedingen Menschen in solch Riesenfabriken arbeiten. Delisle zeichnet sein Comic vorwiegend in schwarz / weiß, koloriert aber wichtige Elemente in strahlendem Gelb. Dies betont den lauten, grellen Charakter der Fabrik und der Eindrücke, die auf den jungen Mann einwirken. Beeindruckende Bilder strömen auf den Betrachter ein und das gut zu lesende Handlettering fliegt nur so dahin.
Mit "Lehrjahre" ist Guy Delisle ein Comic gelungen, dass Einblicke in das harte Arbeitsleben einer Fabrik schafft, die Erinnerungen des Autors eindrucksvoll in Bilder bannt und dessen Wirkung und Prägung auf den jungen Mann nachempfindbar werden lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.10.2021