Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harding, Thomas

Future History 2050

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Und: Würden wir etwas an unserer Gegenwart ändern, wenn wir eine Nachricht aus der Zukunft erhalten würden, die uns warnt, dass wir auf dem besten Wege sind, uns selbst die Lebensgrundlage zu entziehen? Diese Fragen thematisiert Harding in seinem Roman.

Harding, Thomas

Future History 2050

Durch die Aufzeichnungen der 14-jährigen Billy, die Interviews mit ihrer 101-jährigen Großmutter führte, erlaubt die Geschichte einen eher historischen Blick auf Ereignisse der Jahre 2020 bis 2050. Billy kommentiert diese, vergleicht sie mit ihrer Gegenwart und bekommt durch die Beschäftigung mit den Ereignissen einen neuen Blick auf die Welt, in der sie lebt. Zum Schluss bleibt die Frage, wie diese eine Möglichkeit der Zukunft der Erde sich verändern würde, wenn wir jetzt die Weichen anders stellten.

Calí, Davide

Sie nannten uns die Müll-Kids

Eines Tages finden die Müll-Kinder bei ihrer Arbeit etwas ganz Besonderes. Doch herauszufinden, was es ist, ist gar nicht so einfach...

Balzeau, Antoine

Homo Sapiens

Was ist der Mensch? Woher kommt er? Wohin geht er? Und welchen Einfluss nimmt er auf die Welt, die ihn umgibt? Das sind Fragen, die Menschen immer wieder umtreiben und die auch heute unter Jugendlichen diskutiert werden. Mit diesen großen Fragen beschäftigt sich „Homo sapiens“ von Antoine Balzeau und Pierre Bailly.

Grumberg, Jean-Claude

Das Kostbarste aller Güter. Ein Märchen

Deutschland 1943: Abgelegen im Wald wohnt ein Holzfällerehepaar. Während der Holzfäller durch seine Arbeitsverpflichtung "für das Allgemeinwohl" Kontakte zur Außenwelt hat, lebt die schlichte Frau in der totalen Abgeschiedenheit und großer Armut ohne Kenntnis über die Gräueltaten des Naziregimes in den Zeiten des Krieges. Ihr größter Wunsch ist ein Kind. Ihr Wunsch geht in Erfüllung, als eines Tages ein verzweifelter jüdischer Vater sein kleines Kind aus dem Transportzug zum KZ wirft. Dieses Kind verändert das Leben vieler Menschen.