Falkner, Alex

Silberflut. Das Geheimnis von Ray's Rock

Eine siebte Klasse startet eine zweiwöchige Klassenfahrt. Auf einer abgelegenen Insel in der Keltischen See sollen die Schüler*innen als Klasse zusammenwachsen. Was dann folgt, damit hat niemand gerechnet. Plötzlich geht es um das nackte Überleben auf einer Insel, deren Natur sich abnorm verhält und auf der Menschen spurlos verschwinden.

Preuß, Adam

Schottland for kids

Ein eigener Kinderreiseführer - da können die Kinder ihren Eltern sicher noch so einiges erzählen, woran diese vielleicht gar nicht gedacht haben. Aufgeteilt in 8 Kapitel erfährt man zwar, welche besonderen Sehenswürdigkeiten das Reiseland zu bieten hat und auch, was es zu essen und trinken gibt, aber welche Tiere dort zuhause sind, wie die Nationaltrachten entstanden sind und wie man sich verständigen kann, wenn man die Landessprache nicht beherrscht, das können am besten gleichaltrige Freunde vermitteln. Tim berichtet begeistert von seinen Erlebnissen in Schottland, denn er hat den besten Reiseführer, den man sich nur wünschen kann - seinen neuen Freund George Campbell. In sieben Kapiteln berichten sie u. a. von den Highland Games, den Kilts und Tartans. Ein ganz eigenes Kapitel schlägt jedoch die kleine Lilly auf mit ihrem Wunsch, das Ungeheuer von Loch Ness unbedingt selber einmal zu sehen.

Harding, Thomas

Future History 2050

Durch die Aufzeichnungen der 14-jährigen Billy, die Interviews mit ihrer 101-jährigen Großmutter führte, erlaubt die Geschichte einen eher historischen Blick auf Ereignisse der Jahre 2020 bis 2050. Billy kommentiert diese, vergleicht sie mit ihrer Gegenwart und bekommt durch die Beschäftigung mit den Ereignissen einen neuen Blick auf die Welt, in der sie lebt. Zum Schluss bleibt die Frage, wie diese eine Möglichkeit der Zukunft der Erde sich verändern würde, wenn wir jetzt die Weichen anders stellten.

Deutsch, Libby

Wie kommt die Milch in die Tüte? Der Kreislauf alltäglicher Dinge

Ein Sachbuch über die vielfältigen Produktionsabläufe unserer modernen Welt – ein Wegweiser durch einen undurchsichtigen Dschungel und absolut nötig für alle, die bewusst leben möchten.

Biber, Angelika

botanicals

In der heutigen Zeit findet man botanische Motive in den verschiedensten Wohn- und Lebensbereichen. Angeregt davon, zeigt die Künstlerin Angelika Biber an unterschiedlichen Beispielen, wie diese malerisch als Bilder umgesetzt werden können. Dabei wird der Bildaufbau nachvollziehbar erklärt und so die Grundlage für eigene gestalterische Wege gelegt.

Goldhawk, Harry; Goldhawk, Zanna

Im Zauberwald

Tiere zeichnen ist immer eine Herausforderung für Künstler:innen. Doch viele stellen sich dieser Herausforderung und zeigen so die enge Verbundenheit von Natur und Kunst. Dieses Buch ist eine Schritt-für-Schritt-Expedition durch die Natur, bei der gezeigt wird, wie Tierbilder im Volks-Kunst-Stil gemalt werden. Auf dem Papier entstehen dadurch sehr lebendige Bilder von realen oder fiktivenTieren.

Wandres, Kathrin

Milou: Die Suche nach dem Ende der Welt

Ein bewegendes Buch über die Bedeutung des Lebens und die Philosophie des Glücklichseins. Still, tief und voller Geheimnisse. Für alle, die auch die Schattenseiten im Leben kennen und trotz siegloser Kämpfe wieder aufstehen (wollen). »Leben muss nicht heil sein, um lebenswert zu sein.«

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri beschließt in den Sommerferien zu seinem Vater, den er kaum kennt, zu fahren. Ganz so übel scheint er nicht zu sein. Aber die mysteriösen Kisten mit seltsamen Aufschriften im Keller, die komischen KFZ-Kennzeichen mit DR und das „Verschwörungsgelaber“ des Vaters irritieren ihn schon. Aber da sind auch die hübsche Jule und ihre Clique am Waldsee, die ihm gefallen. So gerät er in eine Aktion der Reichsbürger, die nicht nur für ihn äußerst gefährlich wird.

Schäuble, Martin

Sein Reich

In Ermangelung anderer Möglichkeiten entscheidet sich Juri für einen Ferienaufenthalt bei seinem Vater, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt hatte, und reist in die Pampa. Das seltsame Verhalten des Vaters scheint auch gute Seiten zu haben. Es werden Tage in der Natur im Zusammenleben mit anderen Familien und einem geheimen Unterfangen, aus dem sich Juri schließlich kaum mehr zurück ziehen kann.

Littlewood, Kathryn

Die magischen Zwillinge

Die Glücksbäckerei ist überfallen worden. Ausgerechnet an dem Tag soll an dem Rose ihre Ausbildung am Nordpol antreten. Was haben die Eindringline gesucht? Ist ihre Familie in Gefahr? Rose ist hin und her gerissen zwischen den Verpflichtungen zu Hause und der Herausforderung in der Ferne. Doch dann scheint es, als ob sie am Ende der Welt genau das Lernen kann, was sie braucht, um alle Rätzel zu lösen.

Albrecht, Henrik

Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer

In Jules Vernes weltberühmter Geschichte reist Professor Aronnax hinab in die Tiefen der Meere. Unzählige Abenteuer erwarten ihn an Bord der Nautilus. Henrik Albrecht hat dazu eine Orchestermusik komponiert. Die bezaubernden Illustrationen von Elisa Vavouri machen die Geschichte zu einem visuellen Erlebnis.