Stavaric, Michael

Als der Elsterkönig sein Weiß verlor

Eines Morgens wird der wunderschöne, gerechte und schwarz-weiß gefiederte Elsternkönig wach und muss feststellen, dass sein Gefieder alles Weiß verloren und pechrabenschwarz ist. Sein Volk hat sein Gefieder behalten und fragt sich hinter vorgehaltener Feder, was wohl passiert sei. In seiner Verzweiflung befiehlt er, alles Weiß in seinem Reich verschwinden und schwarz einfärben zu lassen: die Federn der anderen, die weißen Wolken, den Schnee, selbst das Hochzeitskleid muss nun schwarz sein. Drei Jahre machen das die anderen Elstern mit, bis sie ihren König vertreiben. Er flieht in fremde Länder und entdeckt in einer Wasserlache sein Spiegelbild. Sein Gefieder hat das Weiß des Alters angenommen und endlich fühlt der sich befreit.

Torseter, Oyvind

Der siebente Bruder - oder Das Herz im Marmeladenglas

In dem Märchen „Der siebente Bruder“ gibt ein König sechs seiner sieben Söhne die Chance, in die weite Welt zu ziehen, um sich eine Prinzessin zu holen. Allerdings sollen sie an der jüngsten, siebenten Bruder denken und ihm eine Frau mitbringen. Diese aber vergaßen ihren Bruder und seine Braut. Auf dem Rückweg verwandelt ein Troll alle zu Stein. Der siebente Bruder macht sich auf die Suche und befreit alle nach ein paar Abenteuern.

Erdenberger, Ralf

Sagenhafte Piraten

Ihre Geschichte ist so alt wie die Seefahrt: Seit Jahrtausenden entern, plündern und kapern Piraten Schiffe oder überfallen Hafenstädte. In den Tavernen raunt man sich ehrfürchtig ihre Namen zu: Klaus Störtebeker, Francis Drake, Anne Bonnie oder Blackbeard. Stich mit ihnen in See und sei dabei, wenn sie ihre gefürchtete Fahne hissen und ihre Kanonen sprechen lassen!

Kimmel, Eric A.

Herschel und die Channukka-Kobolde

Die Dorfbewohner sind verzweifelt, denn gruselige Kobolde verhindern das Anzünden der Channukka-Kerzen für das jüdische Lichterfest. Glücklicherweise taucht Herschel aus Ostropol auf. Er stellt sich mutig den Kobolden in der alten Synagoge, ausgerüstet nur mit ein paar Eiern, Gurken, seinem Scharfsinn und seiner List.

Esterl, Arnica; Tress, Sylvia

Grimmig & Anders; Gruselmärchen aus aller Welt

Ein Märchenbuch mit preisgekrönten Illustrationen.

Andersen, Hans Christian, Gebrüder

GRIMMIG & ANDERS Gruselmärchen aus aller Welt

In diesem Buch werden unterschiedliche Märchen dargestellt, die beim Lesen ein schaurig schönes Gänsehautgefühl vermitteln.

Plumbe, Scott

Grimmig & Anders - Gruselmärchen aus aller Welt

Man nehme sieben Gruselmärchen der berühmtesten Märchensammler und -autoren der westlichen Welt und packe sie in einen schönen Umschlag. Schlägt man dann dieses Buch auf, darf man versinken… in einer anderen Welt voll mit Hexen, Riesen, Ungeheuern und Geistern.., aber das Schöne an Märchen ist: Es siegt doch immer irgendwie das Gute…

Afanassjew, Alexandr Nikolajewitsch; Andersen, Hans Christian; Leprice de Beaumont, Jeanne-Marie; Wilde, Oscar

Grimmig und Anders - Gruselmärchen aus aller Welt

Märchensammlung mit abenteuerlichen, unheimlichen und spannenden Geschichten von verschiedenen Autoren.

Brüder Grimm u.a.,

Grimmig & Anders: Gruselmärchen aus aller Welt

Das Buch vereint sieben bekannte und weniger bekannte Märchen mit wunderbaren Illustrationen und stellt dabei die düstere Seite der Märchen in den Vordergrund.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Ensikats Illustrationen des bekannten Märchens tragen bei zu neuen Möglichkeiten der Textrezeption: Stets werden Alte, wenn sie nicht mehr nützlich sind, an den Rand gedrängt und müssen nach eigene Wegen suchen, um würdevoll weiter zu leben.

Grimm, Jacob

Grimm - Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Zwanzig bekannte Märchen der Brüder Grimm sind auf unterschiedliche Art illustriert. Zwanzig Künstlerinnen und Künstler aus den Ländern Argentinien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Japan, Norwegen, Schweden, Schweiz und den USA gestalteten jeweils eines der Märchen. Die Illustrationen stehen nebeneinander, nicht in Konkurrenz. Sie zeigen damit unterschiedlich ansprechende Zugänge und Darstellungsmöglichkeiten des tradierten Stoffes. Die heutige Lesart kann hierdurch thematisiert werden.

Grimm, Gebrüder

Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Tauchen Sie in die magische Welt von 20 bekannten Märchen der Gebrüder Grimm wie Knüppel aus dem Sack, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, König Drosselbart, Schneewittchen, Die Goldene Gans oder Rapunzel ein, modern illustriert.

Grimm, Jacob

Grimm - Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Märchen sind kein alter Hut. Das zeigen die zwanzig verschiedenen Illustratoren in diesem Sammelband auf eindrucksvolle Weise, indem sie die bekanntesten Grimmschen Märchen in ihren innovativen, vielfälltigen Bildern neu aufleben lassen.

Janisch, Heinz

Auf Samtpfoten. Die schönsten Katzengeschichten

Märchenhaftes und Poetisches, Abenteuerliches und Skuriles aus der Katzen-und Katerwelt bietet dieses Hörbuch für Kinder unbd Erwachsene gleichermaßen.

Mlynowski, Sarah; Myracle, Lauren; Jenkins, Emily

Murks Magie - Die Super Duper Schulfest Show

Ein großes Schulfest steht auf der Dunwiddle Zauberschule bevor und auch die Zick-Zack-Klasse beteiligt sich mit einer beeindruckenden Musikshow. Nory und ihre Freunde sind wirklich einzigartig und die vermurkste Magie der Freunde zeigt mal wieder, wie wichtig Freundschaft ist. Nichts ist stärker, als der Glaube an sich selbst.

Disney,

Olaf taut auf

Das Hörbuch versammelt neun Geschichten aus dem Leben des Schneemanns Olaf, der in Arendelle bei Königin Anna und ihrer Schwester Elsa lebt. In einer der Geschichten besucht er bspw. eine Schulstunde und stellt seine Sammlungen vor, in einer anderen sucht er nach Wintertraditionen, in einer dritten schließlich passt er auf die Kinder der Trolle auf.