Ulrich, Hortense

Die Häschenschule - Jagd nach dem Goldenen Ei

Max ist ein echter Großstadthase. Auf abenteuerliche Weise verschlägt es ihn aufs Land, ausgerechnet in die Häschenschule. Anfangs blickt Max hochnäsig auf die Landhasen herab. Aber nach und nach findet er Gefallen an dem Leben in der Häschenschule, und er trägt entscheidend dazu bei, dass die Füchse das Goldene Ei der Hasen nicht bekommen.

Van de Vendel, Edward

Prinz Hajo der Glückliche

Bei den Geburtstagen des Prinzen Hajo spielen Zahlen eine große Rolle. So wird 1 Film gedreht, 2 Bildhauer werden eingeladen, 3 Kaninchen verschenkt, 4 Marienkäfer entdeckt usw. Prinz Hajo hat ein gutes Leben und doch bleibt er trotz toller Geschenke, lieber Eltern und einiger Gäste einsam. Kurz nach seinem 10. Geburtstag bekommt er aber ein Geschenk, das sein Leben verändern wird und das mit Zahlen wenig zu tun hat.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.

Inkiow, Dimiter

Die schönsten griechischen Sagen

In 23 Kapiteln erzählt Dimiter Inkiow die griechischen Sagen für Kinder. Auf der beiliegenden CD sind in dieser Sonderausgabe einige aber nicht alle davon enthalten.

Inkiow, Dimiter

Die schönsten griechischen Sagen

21 griechische Sagen; in kindgerechter Sprache neu erzählt von Dimiter Inkiow, unterstützt durch viele anschauliche, witzige, farbige Illustrationen.

Inkiow, Dimiter

Die schönsten griechischen Sagen

Wie war das nochmal mit dem Trojanischen Pferd? Und warum sprechen wir heute noch von der Achillesferse als Bezeichnung für die Schwachstelle eines Menschen, dem Zankapfel, der der Grund wiederholter Streitigkeiten ist, einem Menschen, der mit Argusaugen alles im Blick hat und von Armors Liebespfeilen, die dafür sorgen, dass sich ein Mensch unsterblich verliebt? Diese und weitere Erzählungen lassen sich wunderbar in dem Buch „Die schönsten griechischen Sagen“ nachlesen bzw. nachhören.

Helmig, Alexandra

Freundschaftsgeschichten

Der dritte Band ist da. Wieder begegnen uns die Freunde Kosmo und Klax. Diesmal werden sie begleitet vom langohrigen Angsthasen Mümmelmann, der pfiffigen Lili Graumaus, der eleganten Frau Gans, dem hilfsbereiten Bibo Biber und dem vielgereisten Weltenbummler Knabba. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer. Die lustigen und farbenfrohen Bilder animieren zum Umgang mit dem Buch.

Wilde, Oscar

Der selbstsüchtige Riese

Der Klassiker mit den Bildern von Lisbeth Zwerger ist nun wieder verfügbar. Wunderbar!

Treiber, Jutta

Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume auf dem Misthaufen

Prinzessin Regina Grünerbse wohnt im Schloss ihrer Eltern. Sie hat alles, was das Herz begehrt, aber sie kennt die Welt nicht, nur ihr Schloss. Da beschließt ihr Vater, dass er nicht mehr regieren will und dass Regina das jetzt übernehmen soll. Prinzessin Grünerbse will zuerst in die Welt, um zu sehen, wie es dort draußen so ist. An verschiedenen Stationen lernt sie die Welt der Menschen außerhalb des Schlosses kennen.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

Dreizehn Märchen von Hans Christian Andersen sind in diesem Sammelband mit Illustrationen von Werner Klemke versehen. Die Palette reicht vom „Schweinehirt“ über die „Prinzessin auf der Erbse“ bis zum „Schatten“ und dem „fliegenden Koffer“.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

13 Märchen von Hans Christian Andersen - eine interessante Zusammenstellung bekannterer und weniger bekanntere Märchen von ihm. Aber es sind vor allem die Illustrationen Klemkes, die diesen band zu einem Schmuckstück für alle Generationen machen.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

Die bekannten Märchen von Hans Christian Andersen erscheinen nun bebildert von Werner Klemke, der hier wieder einmal seine meisterhafte Kunst zeigt. Erstaunlich, dass die Bilder erst heute erscheinen.

Petzold, Bert Alexander

Däumelinchen

Durch einen Hexenzauber wird Däumelinchen aus einer Blüte geboren. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von einer Kröte entführt, die sie mit ihrem Sohn, dem Kröterich verheiraten will. Knapp entkommt Däumelinchen der Heirat und flieht auf einem Seerosenblatt. Bald wird es von einem Maikäfer verfolgt, findet jedoch Schutz bei einer kleinen Feldmaus. Diese will Däumelinchen mit einem Maulwurf verheiraten. Den mag Däumelinchen auch nicht. Findet Däumelinchen auf ihrer Reise noch ihren Traum-Däumeling…?

Schwieger, Frank

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp

Die Handelnden - Götter, Halbgötter, Sterbliche - aus den "Sagen des klassischen Altertums" stellen sich vor. Sie erzählen von ihrer Abstammung, ihren Vorlieben und was sie nicht mögen. Nach einem einheitlichen Formular (vergl. Vorsatzpapier) bzw. Plakatvordruck (wie für die Vorstellung in einer neuen Klasse oder bei einem neuen Lehrer) machen hier die wichtigsten Vertreter der griechischen Mythologie eine Vorstellungsrunde, um in Zukunft Halbwahrheiten, Klatsch- und Tratschgeschichten oder freie Erfindungen zu vermeiden, melden sich hier die Betroffenen selbst zu Wort.