Engelmann, Reiner

Anschlag von rechts

In einer Kleinstadt Deutschlands versuchen drei Jugendliche, mit einem Molotow-Cocktail ein Flüchtlingsheim anzuzünden. In diesem Haus sind Familien aus Syrien, Pakistan, Afghanistan, Somalia, Simbabwe untergebracht, die nach einer unterschiedlichen Odyssee endlich Sicherheit fanden. Ein Trugschluss. In den Vernehmungen der drei und ihrer Mütter werden die rechtsextremen Hintergründe der Tat sichtbar.

Christensen, Lars Saabye

Die Spuren der Stadt

„Wer Lars Saabye Christensen liest, will nie mehr aufhören damit“ ist zunächst eine vielversprechende These auf dem Cover, überzeugt jedoch bei „Die Spuren der Stadt“ nicht nachhaltig. Im Oslo der Nachkriegszeit lebt eine Familie mit den Unwegsamkeiten der Zeit und erlebt sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte.

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah ist neu in der Gegend und in der Schule. Schnell kommen erste Vorurteile, erstes Getuschel. Hannah wird als Schlampe abgestempelt, vergewaltigt und sie zerbricht.

Gorelik, Lena

Mehr Schwarz als Lila

Die drei 17jährigen Gymnasiasten Alexandra, Paul und Nina, genannt Ratte, sind beste, ja unzertrennliche Freunde. Diese Freundschaft bekommt Risse, als sich Nina in ein Mädchen verliebt und als ein junger Referendar für Deutsch und Geschichte in ihre Klasse kommt. Dieser wird nach und nach in die Clique aufgenommen und lässt sich von den Dreien duzen. Alex verliebt sich in ihn, wird aber von ihm zurückgewiesen. Auf einer Klassenfahrt nach Auschwitz kommt es zu einem verhängnisvollen Ereignis.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

David und seine Clique besuchen die elfte Klasse eines Gymnasiums. Wie so oft beschließen sie, heute die Schule zu schwänzen und abzuhängen. Auf ihrem Weg treffen sie auf ein dunkelhäutiges kleines Mädchen, das von Läusen befallen ist. Was dann folgt, lässt sich kaum beschreiben.

Der Hörverlag 2017, Der Hörverlag 2017

Töne, Klänge und Musik

Im Hörspiel wird der Lernprozess dargestellt, wie der anfänglich unbedarfte 5-jährige Finn über seine Schwester Mia, die die Musikschule besucht, und über Tante Paula, der Inhaberin eines Musikfachgeschäfts, den Einstieg in die Musik findet. Der Junge lernt praxisnahe Grundbegriffe der Musik und ihre Auswirkungen auf den Menschen kennen. Die Lernraupe Lilo begleitet ihn mit ihren anregenden und unterhaltsamen Kommentaren. Am Schluss steht für Finn fest, dass er das Schlagzeugspiel erlernen will.

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt!

Das Leben des Rudi Dutschke in neunzehn Kapiteln

Puchner, Willy

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

Ein Sehnsuchtsbuch für Meerliebhaber: Puchner überrascht auf jeder Seite aufs Neue mit Fantasiegestalten, farbenprächtigen Bildern und kleinen Texten rund ums Meer.

Sáenz, Benjamin Alire

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Zwei Freunde entdecken die Geheimnisse ihrer sexuellen Identität und schauen sich ganz nebenbei die Sterne an.

Brooks, Kevin

Born Scared

Elliot ist seit seiner frühesten Kindheit ein Angsthase - vor allem und jedem fürchtet er sich so, dass er sich nicht vor die Tür traut. In einer Paniksituation - keine Psychopillen mehr und die Mutter als Geisel - ist die Angst um die Mutter stärker als seine.