Harrell, Rob

Spotz Ein tollkühner Held

Die Wölfe haben sich zurückgezogen, nachdem die Geschichte mit Rotkäppchen beendet war. Spotz bester Freund wird von den Wölfen entführt und nun ist es an Spotz, seinen besten Freund zu retten. Das aber stellt ihn vor eine echte Herausforderung.

Arold, MarLiese

DIE SCHÖNSTEN DELFINGESCHICHTEN FÜR ERSTLESER

14 Geschichten für Erstklässler, die alle etwas mit dem Thema Delfine zu tun haben

Kästner, Erich

Das doppelte Lottchen - Ein Comic

Luise und Lotte treffen in einem Sommercamp aufeinander und allen fällt die große Ähnlichkeit auf. Sie sind Zwillinge. Nun schmieden sie einen unglaublichen Plan: Luise reist als Lotte nach München und Lotte reist an Luises Stelle nach Wien. Das Abenteuer ändert alles und wird nicht nur für die Zwillinge zum bedeutsamen Erlebnis. Erich Kästners Welterfolg als Comic.

Brandl, Matthias

Die Gedankenmusik

Maja macht sich Sorgen. Ihre Eltern streiten sich viel und das Wort Trennung steht im Raum. Doch sie lernt einen Gedankenmenschen kennen, der ihr die Gedankenmusik erfahrbar macht. Sie findet Freunde und mit Hilfe der wunderbaren Musik erhält sie die Chance, die Liebe ihrer Eltern zu retten. Sie muss eine abenteuerliche und philosophische Reise an den Ort, an dem alle Töne ihren Ursprung haben, antreten. Ein Märchen für Große und Kleine.

Grimm, Sandra

Der magische Feuerberg

Jana kann ihr Glück kaum glauben, ihr Lieblingspferd ist, wie sich herausgestellt hat ein echtes Einhorn und ihr größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen und sie ist mit ihren Eltern auf den Reiterhof ihrer Oma gezogen. Jana lernt langsam ihre neue Heimat und lang gehütete Geheimnisse kennen.

Nilson, Frida

Hedvig! Der Sommer mit Specki

Die Sommerferien sind da: Es ist heiß, die Mücken stechen wie verrückt, und der Bach ist lauwarm. Hedvigs beste Freundin ist mit ihrer Mutter verreist und Bosse, der rundliche Kater von nebenan, reißt aus, sobald er Hedvig nur sieht. Hedvigs Oma hat ein Gerinnsel im Gehirn und benimmt sich ganz seltsam. Alles Mist! Doch dann ziehen Specki und sein schicker Papa in das Sommerhäuschen im Wald ein. Endlich kann Hedvig mit jemandem Pläne schmieden, mit Specki...

Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Der in einen Wichtel verwandelte Junge Nils Holgersson erlebt viele Abenteuer auf seiner Reise mit den Wildgänsen.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtlein

Mira ist genervt: Alle ihre Freunde sind verliebt. In Miras Leben aber hat die Liebe nichts zu suchen. Schließlich ist sie durch ihre Lese-Rechtschreibschwäche mehr als genug gefordert. Doch in der Schülerzeitungs-AG, der sie nur widerwillig beitritt, trifft das Mädchen auf Maurice, den "Maulaufreißer". Im gemeinsamen Kampf für die Pressefreiheit gegen die oberstrenge Schulleiterin kommt sie dem Jungen näher. Und am Ende steht fest: Auch Mira ist gegen den "peinlichen Quatsch" nicht im-muhen.

Herzog, Anna

Die Kinder vom Birnbaumhaus

Mieke wird bald zehn Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie recht einsam tief im Wald. Zum Geburtstag hat sie drei Wünsche, am meisten aber wünscht sie sich ein Baumhaus. Einen Wunsch hat sie, den sie auf keine Wunschliste schreiben kann. Sie hätte so schrecklich gern eine richtige Kinderbande. Als in das schon ewig lang leer stehende Nachbarhaus eine Familie mit zwei Jungen in ihrem Alter einzieht, könnte da nicht aus ihrem geheimen Wunsch doch noch etwas werden?

Herzog, Anna

Die Kinder vom Birnbaumhaus

Zum Geburtstag wünscht sich Mieke ein Baumhaus, ein Pferd und einen Hund. Und gleichaltrige Kinder in der Nähe. Doch mit Wünschen ist das so eine Sache. Die neuen Nachbarszwillinge sind nicht so, wie Mieke sich Freunde vorgestellt hat. Vor dem Hund hat sie Angst und ihr neues Baumhaus wird zerstört. Doch am Ende fehlt Mieke nur noch das Pferd.

Boie, Kirsten

Thabo - Detektiv & Gentleman Der Nashorn-Fall

Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm nur, dass es im afrikanischen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab. Doch dann wird im angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet. Und ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Und weil Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.