Stilton, Geronimo

Geronimo vor, noch ein Tor!

Das Pokalfinale im Fußball versetzt alle Bewohner von Mausilia in Aufregung. Jeder ist Fan der einen oder der anderen Mannschaft. Doch dann verschwindet der Star von Geronimos Lieblingsverein kurz vor dem entscheidenden Spiel. Es ist sonnenklar: Er ist entführt worden! Und nur Geronimo Stilton mit seinem Reporterspürsinn kann den Fall aufklären...

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Richert, Katja

Wohin saust die kleine Weihnachtsmaus?

Die Weihnachtsmaus findet ein Päckchen, das der Weihnachtsmann verloren hat. Sie macht sich auf, ihn zu suchen. Sie kommt am Rentierstall vorbei, an der Werkstatt der Wichtel, sie findet die Weihnachtsbäckerei, in der Englein Plätzchen ausstechen und trifft am Christbaum endlich den Weihnachtsmann.

Färber, Werner

Geschichten von der kleinen Meerjungfrau.

Der Band aus der Reihe BilderMaus bündelt drei Geschichten zum Vor- und Mitlesen zum Thema Meerjungfrau.

Thilo,

Der Ritter und der verzauberte Drache

Aus der Reihe Bildermaus ein Buch zum Thema Ritter und Drachen. Durch die große Fibelschrift, kurze Sätze und viele bunte Bilder eignet sich das Buch zum Lesenlernen für Kinder ab dem 5. Lebensjahr.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Diese Märchensammlung von Paul Maar versammelt eine bunte Mischung aus Märchen und Geschichten. Einige der Märchen sind bekanntere, wie Schneewittchen oder Frau Holle, die Maar aber verändert hat.

AutorInnen, Kölner

Wenn Sonntag ist - 52 Geschichten zum Vorlesen

Eine Geschichte für jeden Sonntag im Jahr und noch dazu von 37 unterschiedlichen Autorinnen und Autoren verfasst. Diese wohnen zwar alle in Köln, doch das hat keinen Einfluss auf die erzählten Geschichten.

Napp, Daniel

Dr. Brumm auf Hula Hula

Dr. Brumm unternimmt mit seinen Freunden eine Fernreise, in der allerdings nur einen Urlaubstag eingeplant ist und dieser wird dann auch noch durch eine abenteuerlich Befreiungsaktion des kleinen Goldfischs bestimmt. Als am Ende alle wieder glücklich zu hause angekommen sind, merken die drei, dass es hier doch am schönsten ist.

Millet, Séverin

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

Ein schwarzes, großes Bilderbuch nimmt man zur Hand - ein Buch (fast) ohne Wörter. Nur: “In einer Vollmondnacht in meinem Garten sah ich ...” und am Schluss “Fertig” und ein“Bravo” von der Eule. Zwei wunderschöne, wohnliche Häuser aus roten Ziegelsteinen werden von weißen Gespensterchen - Seite für Seite - aufgebaut. Es wird darin gewohnt, gelebt - und nach der Nacht, bei Tagesanbruch, sind die Gebäude wieder verschwunden.